Mass Hysteria
(Crossover | Hip Hop | Alternative)
Label: Marshall Records
Format: (LP)
Release: 07.10.2022
Ich weiss nicht, was ich mit solchen Alben anfangen soll. Mir kommt das so vor, als wie wenn sich 1-2 Produzenten zusammen sitzen und beschließen (vielleicht im Vollrausch), dass sie ein paar Songs im Genre XY produzieren. Einfach so – nicht weil es ihnen unbedingt gefällt. Die Videos suggerieren zumindest, dass es sich um eine Band handelt und richtige Instrumente zum Einsatz kommen. Instagram zeigt den KID BOOKIE mit Gitarre.
Weil man sich in der Szene kennt, holt man sich illustre Typen wie Corey Taylor (der eigentlich genug andere Aufgaben hätte, wenn ich mir die letzte SLIPKNOT anhöre(n) (muss) oder Ziey Kizzy (nicht mal der gute Google konnte mir sagen, wer das sein soll). Und bitte versteht mich nicht falsch, die beiden Songs „Game“ und „Let It Ring“ haben durchaus ihre guten Momente, doch klingt eben alles irgendwie lieblos produziert und mit Samples und programmierten Drums aufgewertet. Die restlichen Songs sind auch ähnlich aufgebaut. Sample-Intro, simpelster Gitarren Riff gefolgt von einer gerappten Strophe und dann rein in den Refrain. Und auch hier, eigentlich Songs mit guten Ansätzen und der Möglichkeit zum Mitnicken.
„Say A Word“, der letzte Song auf dieser EP hätte gut und gerne auch bei einem aktuell angesagten Mainstream Pop Hip Hopper aufs Album gepasst.
Dabei wäre KID BOOKIE eine Band / ein Projekt das ich mir gut anhören könnte, würde es mehr nach Nu Metal Band und weniger nach Hip Hop Projekt mit „harten“ Riffs klingen. Zugegeben, die Raps klingen wirklich sehr professionell und cool.
Tracklist „Mass Hysteria“:
1. Intro
2. Game (feat. Corey Taylor)
3. Let It Ring (feat. Ziey Kizzy)
4. All The Same
5. Here We Go
6. Mass Hysteria
7. Say A Word
Gesamtspielzeit: 20:22
Band-Links: