nemesis inferi The Mowing Devil
NEMESIS INFERI
The Mowing Devil
(Modern Heavy Metal)

 


Label: Wormholedeath
Format: (LP)

Release: 24.03.2023


Zuallererst ließ mich der Bandname an ein Genre wie Black- oder höchstens Black/Death-Metal denken. Was ich dann zu hören bekam, traf jedoch nicht ganz meine Erwartungen. NEMESIS INFERI, italienische Landsmänner, spielen eigenen Angaben zufolge Modern Heavy Metal – zumindest ist das, was das Netz an Informationen hergibt. Sie haben bereits mehrere Alben veröffentlicht, die sich immer wieder in Soundausrichtungen unterscheiden.

Auf „The Mowing Devil“ sind acht recht unterschiedliche Songs zu finden. Mein klarer Favorit ist „Abysmal“, das richtig gut reinhaut. Das dazugehörige Video kann sich auch sehen lassen. „Demonspell“ könnte mit seiner einprägsamen Anfangsphase durchaus auch zu einem Highlight auf dem Album werden. Der Opener „A Giant Upon This World“ startet – nach einem langwierigen Intro – auch stark und driftet dann leider in eine rockige, bluesige Richtung ab. Mit Klargesang, der mir persönlich nicht so gut gefällt. Und so geht es mir mit den meisten anderen Songs auf „The Mowing Devil“ auch. Es ist nicht klar, wohin die Band will. Mal hart, dann weich, dann irgendwas dazwischen.

Zusammenfassend ist mir dieses Album aufgrund der vielen Abwechslung schon wieder zu langweilig. Die sechs Punkte gibt es für den guten Bassisten und dessen Sound sowie für das bereits erwähnte „Abysmal“, das ich wirklich jedem ans Herz legen kann.


Tracklist „The Mowing Devil“:
1. A Giant Upon This World
2. Anthem
3. The River
4. Abysmal
5. Eternal Static
6. Demonspell
7. I, Monolith
8. Numbing Existence
Gesamtspielzeit: 38:57

 


Band-Links:

nemesis inferi The Mowing Devilnemesis inferi The Mowing Devil

 


NEMESIS INFERI - The Mowing Devil
NEMESIS INFERI – The Mowing Devil
LineUp:
Alessandro Manomorta (Vocals)
G.M. Gain (Guitars)
Fabio Bergamelli (Guitars)
Daniel Battaglia (Bass)
Matteo Caruso (Drums)
6
Share on: