Zwei Jahre sind erst seit „Spare Ribs“, dem letzten Album des Duos ins Land gezogen, nun legen Jason Williamson und Andrew Fearn, besser bekannt als SLEAFORD MODS ihr unglaubliches zwölftes Album „UK Grim“ vor.
Und da ja das Vereinte Köngreich unter der Führung der Tories, und vorallem seitdem Brexit mit noch viel höherer Geschwindigkeit gegen die Wand fährt, sind die beiden Herren wieder oder immer noch ordentlich wütend und verleihen dieser Wut lautstark Luft. So sind nicht nur die expliziten Texte von Jason Williamson von Kraftausdrücken geprägt, sondern die harten Electro-Punk Beats seines Bandkollegen Andrew Fearn verleihen diesen noch ordentlich Nachdruck.
Schon im Bass-lastig eröffnenden Titeltrack „UK Grim“ gibt es die verbale Breitseite „This is UK GRIM, put it in the fuckin‘ bin“ und in dieser Tonart arbeiten sich die beiden an diversen brennenden Themen wie dem schon erwähnten EU Austritt, Inflation, Pandemie, der Spaltung der britischen Gesellschaft, der immer größer werdenden Kluft zwischen Arm und Reich ab und auch der Tod der Queen, sowie der Ukraine Krieg bleiben nicht unerwähnt.
Aber zuvor teilt man den Möchtegern Working Class Post-Punk Posern noch mit, was man von ihnen hält: „You’re not DiY, you’re a fucking twat, You look like Fred Dibnah and your haircut’s crap“ – Also genau nichts um präzise zu sein. Und um ihre Position noch zu unterstreichen, lassen sie es in „Tilldipper“ fast so punkig wie in ihren Anfangstagen krachen.
Auch dürfen auf dem neusten Machwerk auch diesmal wieder illustre Gäste nicht fehlen und so geben sich Florence Shaw von DRY CLEANING in „Force 10 From Nature“ sowie Perry Farrell (JANE’S ADDICTION, PORNO FOR PYROS) in „So Trendy“ die Ehre und runden diese gelungene Scheibe ab.
Mit „UK Grim“ liefern SLEAFORD MODS alles in Allem nicht nur wieder ein musikalisch gelungenes Album, sondern vorallem ein inhaltlich wichtiges wie wütendes Zeitdokument.
Tracklist „UK Grim“:
1. UK Grim
2. D.I.Why
3. Force 10 From Navarone
4. Tilldipper
5. On The Ground
6. Right Wing Beast
7. Smash Each Other Up
8. Don
9. So Trendy
10. I Claudius
11. Pit 2 Pit
12. Apart From You
13. Tory Kong
14. Rhythms Of Class
Gesamtspielzeit: 48:20