Hail The Abyss
(Blackened Death Metal)
Label: Napalm Records
Format: (LP)
Release: 19.05.2023
THULCANDA feiern dieses Jahr 20jähriges Jubiläum und wie könnte man das besser zelebrieren als mit einem neuen Album! Manche veröffentlichen bei solchen Gelegenheiten Best Of-Platten aber die bayrischen Blackened Death Metaller haben sich dafür neue Tracks einfallen lassen. Das Werk trägt den Titel „Hail The Abyss“ und man darf gespannt sein, welche Abgründe sich da wirklich auftun.
Gleich von Anfang an geht es kraftvoll zur Sache und die heftigen Growls intensivieren dieses Flair, jedoch werden immer wieder melodische Ergänzungen eingestreut sodass der melodische Charakter erhalten bleibt. Als zweites folgt der Titeltrack und hier geht es deutlich rasanter zur Sache als zuvor, dafür dürfen sich die Ohren beim Gitarren-Instrumentaltrack „At Night“ ein bisschen erholen. Das schadet auch nicht, denn „Velvet Damnation“ ist zwar sehr rhythmisch, aber dennoch von harter Machart.
Die nachfolgenden Tracks bieten den gewohnten Mix aus brachialen und gelegentlich melodischen Tönen, jedoch kurz vor dem Ende gibt es erneut ein zauberhaftes Instrumentalstück namens „In Darkness We Descend“ das fast nahtlos in den letzten Titel „The Final Closure“ übergeht, bei dem jedoch nach einer Weile doch wieder die druckvollen Töne das Kommando übernehmen, allerdings in relativ langsamer Spielweise, wodurch ein sehr eindringliches, atmosphärisches Flair entsteht.
THULCANDRA bieten erneut einen sehr gelungenen Mix aus Knallhartem und Melodischem, wobei ersteres dominiert. Wer die Band schon eine Weile kennt und schätzt der wird sicher auch an „Hail The Abyss“ sehr viel Freude haben, und diejenigen die noch nie von den Deutschen gehört haben, aber das Genre schätzen, sollten durchaus ein Ohr riskieren.
Tracklist „Hail The Abyss“:
1. In The Eye Of Heaven
2. Hail The Abyss
3. At Night
4. Velvet Damnation
5. On The Wings Of Cosmic Fire
6. Acheronian Cult
7. As I Walk Through The Gateway
8. Blood Of Slaves
9. In Darkness We Descend
10. The Final Closure
Gesamtspielzeit: 48:21
Band-Links: