SILENT SKIES – mit Tom S. Englund von EVERGREY und Pianist/Komponist Vikram Shankar – veröffentlichen neues Album „Dormant“ am 1. September 2023.
Wann immer Tom S. Englund von EVERGREY und der gefeierte US-amerikanische Pianist/Komponist Vikram Shankar (Redemption, Lux Terminus) zusammenkommen, um ihre Kreativität zu vereinen, ist das Ergebnis magisch. Jetzt kommt das nächste Produkt dieser schicksalhaften Begegnung, denn das schwedisch-amerikanische Cinematic-Pop-Duo veröffentlicht sein drittes Album Dormant am 1. September 2023 über Napalm Records. Dormant, das neue geistige Kind von Englund und Shankar, setzt den atmosphärischen Pfad der skandinavischen Melancholie fort, den sie auf ihren vorherigen Alben Nectar (2022) und Satellites (2020) eingeschlagen haben, und zeichnet sich durch atemberaubende Klaviermelodien, atmosphärische Keyboards, üppige und weitläufige Klanglandschaften und eindringlich schöne und intensive Vocals aus.
SILENT SKIES‘ drittes Werk ist melancholisch und beruhigend, aber auch sprudelnd und glühend und erweitert das klangliche Universum des Duos in alle Richtungen – es ist das Ergebnis mutiger klanglicher Experimente in Verbindung mit der geschmackvollen künstlerischen Ästhetik, die die Gruppe auszeichnet. In den verschiedenen Höhen und Tiefen ihrer Kompositionen sind es ihre Ausdruckskraft und ihre Reflexion über die menschliche Erfahrung – in ihren eigenen Worten: „Gespräche mit dem Leben, über das Leben“ -, die ihrer Musik die Kraft verleihen, ein breites Spektrum an Lebenserfahrungen anzusprechen und Menschen mit unterschiedlichem Geschmack zu erreichen, solange sie daran interessiert sind, Kunst als eine Reflexion des Lebens selbst zu schätzen.
SILENT SKIES fügen hinzu:
„Wir sind begeistert, mit Dormant unser drittes Album zu präsentieren, das mit großer Freude entstanden ist und das wir mit Genugtuung und Eifer anbieten, um unsere aufrichtige Hingabe der letzten 18 Monate zu teilen. Mit Dormant dringen SILENT SKIES weiter in unbekanntes Terrain vor und begeben sich auf eine Reise, deren Ziel selbst für uns unbekannt bleibt. Wie Passagiere in einem Zug nehmen wir die Aufregung und den Rausch der Fahrt in uns auf und genießen die Ungewissheit über unsere zukünftige Richtung. Die Freiheit der Kreativität ist für uns eine wichtige Energiequelle während der Komposition und Produktion unserer Musik. In Dormant finden Sie eine Vielzahl von komplizierten Details, eine Fülle von musikalischen Landschaften und eine Fülle von Konzepten, die alle darauf warten, dass Sie eintauchen und ihre Tiefen erkunden. Im Kern geht es bei Dormant um das Erwachen eines schlafenden oder vergessenen Bewusstseins, das dazu aufgefordert wird, präsent zu sein und im Jetzt zu handeln.
Es ist ein Album, das sich von Anfang an wie ein tiefgründiges Gespräch mit dem Leben und über das Leben anfühlt. Es verkörpert den ständigen Dialog und die Selbstbeobachtung mit unserem inneren Selbst, während wir nach Gleichgewicht und Harmonie suchen. Letztlich geht es um die Erkenntnis, dass wir uns nach einer Stille des Geistes und der Seele sehnen – nach einem Gefühl der Zufriedenheit, des Stolzes und der Verbindung mit unserem authentischen Selbst. Wir sind davon überzeugt, dass viele unserer Überlegungen in Dormant auf Resonanz stoßen werden, und wir freuen uns darauf, diesen Dialog mit Ihnen allen fortzusetzen. Diese Reise hat gerade erst begonnen. Lasst uns gemeinsam erwachen.
vor dem Eintauchen in zehn Tracks mit packenden Eigenkompositionen hat das Duo seine ganz eigene Interpretation von Iron Maidens Opus „The Trooper“ vorgestellt, serviert in einer nie zuvor gehörten auditiven Atmosphäre.
Nachdem sie Anfang des Jahres Linkin Parks „Numb“ ihren Stempel aufgedrückt haben, markiert das hymnische „The Trooper“ den nächsten von drei Bonustracks zum Abschluss des neuen Albums. Der Song ist mit einem stimmigen Visualizer-Video unterlegt und unterstreicht die unvergleichliche Atmosphäre, die SILENT SKIES mit ihren unnachahmlichen Klangwelten schaffen, die direkt zur Seele sprechen.
SILENT SKIES über „The Trooper“:
„Wenn man an einem Weltklasse-Song wie ‚The Trooper‘ arbeitet, nähert man sich ihm mit größtem Respekt und ist bestrebt, seine Essenz und sein Handwerk zu ehren. Jeder, der den Song hört, erkennt seinen ikonischen Text und weiß, dass er die Zeit überdauert hat – er ist ein echter Klassiker. Was uns betrifft, so haben wir nie tief über den ernsten Text des Liedes nachgedacht und uns stattdessen auf seine rohe Energie konzentriert. Angesichts des aktuellen Zustands der Welt können wir jedoch nicht ignorieren, wie ergreifend und relevant seine Worte geworden sind. Es ist entmutigend, sich einzugestehen, dass sie heute relevanter sind als je zuvor. Nichtsdestotrotz…
Wir haben unser Herz in diesen Song gesteckt, in der Hoffnung, seine Botschaft zu ehren und bei den Hörern eine andere emotionale Reaktion hervorzurufen als das Original. Als wir mit der Überarbeitung begannen, konnten wir nicht anders, als uns erneut von dem Text und seiner eindringlichen Erinnerung an die Schrecken des Krieges bewegen zu lassen. Der Gedanke an die Menschen auf der Welt, die sich nicht sicher fühlen können, die geliebte Menschen verloren haben und die keine Gewissheit über ihre Zukunft haben, lastet schwer auf unseren Gedanken. Wir haben uns bemüht, unsere Interpretation von „The Trooper“ mit der gleichen Intensität und Leidenschaft wie das Original zu versehen und gleichzeitig dessen kraftvolle Botschaft anzuerkennen und zu würdigen.“
Sehen Sie sich JETZT das Visualizer-Video zu „The Trooper“ an:
Dormant tracklisting:
Construct
New Life
Churches
Just Above The Clouds
Reset
Tides
The Real Me
Light Up The Dark
Dormant
The Last On Earth
The Trooper (Bonus Track)
Dancing In The Dark (Bonus Track)
Numb (Bonus Track)
Der Eröffnungstrack „Construct“ lädt den Hörer dazu ein, die beiden Musiker auf einer gefühlvollen Reise zu begleiten, die die Atmosphäre zu einem erhabenen Abschluss führt, bevor das sehnsüchtige „New Life“ einen dunkleren, grüblerischen und intensiven Weg einschlägt. Englunds gefühlvoller Gesang spricht direkt zur Seele und harmoniert perfekt mit Shankars durchdachter Instrumentierung, die von einem zarten Klavier getragen und von einer eindringlichen Produktion unterstrichen wird. Das harmonische „Churches“ und das poppige „Just Above The Clouds“ – letzteres mit einem fesselnden Solo des Leprous/Musk Ox-Cellisten Raphael Weinroth-Browne – bauen sich zu einem hypnotischen Tagtraum auf und lassen den Hörer in den wunderbaren Nuancen von Dormant versinken.
Die beruhigenden und zutiefst introspektiven „Reset“ und „Tides“ hüllen den Hörer in scheinbar endlose melancholische Klanglandschaften ein, während das ergreifende „The Real Me“ mit elektronischen Farbtönen durchtränkt ist, die eine hellere, modernere Atmosphäre schaffen. SILENT SKIES‘ Arbeit zeichnet sich durch eine tiefe und durchdachte Erweiterung ihres charakteristischen Sounds aus, bei dem analoge Synthesizer, komplizierte Programmierungen, sorgfältig konstruierte Klanglandschaften und stattliche Klaviermelodien mit dem introspektiven Gesang von Englund gepaart werden, der tiefgründige lyrische Gefühle mit nachdenklich-ausdrucksstarkem Charakter vermittelt. Auf das tief bewegende „Light Up The Dark“ und die ruhige Atmosphäre des Titeltracks „Dormant“ folgen die schimmernden Nuancen von „The Last On Earth“, der letzten Eigenkomposition auf Dormant, in der modulare Synthesizer-Loops und stimmungsvolle Klavierreflexe mit klingenden Gitarren gepaart werden, die das Engagement des Duos für die Entwicklung ihres Sounds verdeutlichen.
SILENT SKIES sind:
Tom S. Englund – Gesang, Produktion
Vikram Shankar – Klavier, Keyboards, Produktion
Band-Links: