Das abgefahrene Duo anmens SKYND hat eine neue Single namens „Robert Hansen“ am Start. EInmal mehr geht es um einen Serienkiller. Außerdem sind die beiden in Kürze auf Headliner-Tour!


Das von True Crime und Industrial inspirierte Duo SKYND ist das düster-kreative Ventil und Alter Ego der Leadsängerin Skynd und des Produzenten und MultiinstrumentalistenFather. Das Duo ist dafür bekannt, dass es sich von unerklärlichen und brutalen Kriminalfällen und den Mysterien, die ungelöste Todesfälle umgeben, inspirieren lässt und diese in Songs verwandelt, die die dunkle Seite der menschlichen Psyche beleuchten. Dabei wird stets jegliche Verherrlichung vermieden. Die bisher erschienenen Songs sind jeweils in EPs zusammengefasst und nach nummerierten Kapiteln geordnet.

Mit der heutigen Veröffentlichung des neuen Tracks „Robert Hansen“ und dem dazugehörigen Video, öffnen SKYND Kapitel Nummer V.

 

Skynd über „Robert Hansen“:
„Ich war überrascht, dass nicht viele Leute über Robert Hansen, den ‚Butcher Baker‘, sprechen. Ich persönlich halte ihn für einen der übelsten Serienmörder in der amerikanischen Geschichte. Er hatte nicht nur eine hohe Opferzahl, sondern jagte seine Opfer wie wilde Tiere durch den Wald. Mir fällt kein anderer Serienmörder ein, der das in einem solchen Ausmaß getan hat wie Hansen. Deshalb hatte ich den Drang, darüber zu schreiben. Das Laufen (run, run, run) erschien mir logisch, denn das Bild, das ich im Kopf hatte, als ich den Song mit Father schrieb, war ein junges Mädchen, das barfuß durch den Wald läuft.“

 

Das offizielle Video wurde erneut von dem bekannten Filmemacher PR Brown gedreht, der über die Arbeit an dem Video folgendes sagt:
„Robert Hansen war ein besonders verdrehtes Monster. Für das Video besuchten wir einen Bäcker und beobachteten seine Arbeit durch die Kameralinse.

Hansons Gewalt war zu brutal, um sie explizit zu zeigen ohne Gefahr zu laufen, selbige  zu verherrlichen, also drückten wir sie durch die recht plastischen Mittel Hefe und Mehl aus.

Wir haben den Wald gefilmt, während es schneite, und jeder von uns hatte eine Vorstellung davon, wie sehr seine Opfer gefroren haben müssen. In Alaska, wo Hanson aktiv war, muss es noch tausendmal schlimmer gewesen sein – die Frauen überlebtern nur durch das Adrenalin, das durch ihre Adern floss als sie wie Wild für die Jagd freigelassen wurden. Im Video ist Skynd die Stimme in ihren Köpfen, die sie eindringlich darstellt. Dieses Video und der gesamte Prozess gehören für mich zu den schwierigeren Dreharbeiten, aber vielleicht auch zu den lohnendsten im Hinblick auf das fertige Werk. Run. Run. Run.“

 

SKYND haben kürzlich eine Tournee durch Kontinentaleuropa und Großbritannien im Vorprogramm von ICE NINE KILLS abgeschlossen. Im Herbst wird sich die Band auf ihre eigene Europa-Headline-Tour begeben. Tickets gibte es auf skynd-music.com/live. Hier die deutschen Shows:

 

SKYND Tourdaten:
03.11. Leipzig, UT Connewitz
06.11. Wien, Arena
08.11. München, Technikum
10.11. Berlin, Hole 44
17.11. Hamburg, Grünspan
19.11. Köln, Kantine
21.11. Frankfurt, Batschkapp

 

Über SKYND:

Wir alle verbergen etwas hinter der Fassade, die wir der Welt zeigen. Vielleicht ist es ein unausgesprochener Fetisch. Vielleicht ist es ein begehrliches Verlangen. Oder es könnte einfach die Art von Dunkelheit sein, die wir unterschwellig warhnehmen, aber nicht wirklich greifen können. SKYND schälen diese Schichten ab und enthüllen, was darunter lauert, in all seiner schmerzhaften Pracht. Skynd (Gesang) und ‚Father‘ (Produzent und Multiinstrumentalist) beschäftigen sich auf ihren EPs mit einigen der rätselhaftesten, bizarrsten und brutalsten Verbrechen der Geschichte.

2018 veröffentlichten SKYND Chapter I, das die Single „Gary Heidnik“ mit Special Guest Jonathan Davis (KORN) beinhaltete. Chapter II folgte im Jahr 2019 und Chapter III umfasste die Videos „Chris Watts“, „Michelle Carter“ und „Columbine“, letzteres mit einem Gastauftritt des erfolgreichen Hip Hop Künstlers Bill $aber. Das darauffolgende Kapitel IV befasste sich mit „Armin Meiwes“, „John Wayne Gacy“ und „Edmund Kemper“.

Mit jedem Kapitel setzen SKYND die Erkundung der dunkelsten und beunruhigendsten Teile der menschlichen Psyche fort und folgen ihrer Überzeugung, dass „diejenigen, die sich nicht an die Vergangenheit erinnern können, dazu verdammt sind, sie zu wiederholen.“ Mit „Robert Hansen“ beginnt nun also Kapitel V – bis heute hat allein der YouTube-Kanal von SKYND über 39 Millionen Aufrufe.


Band-Links:

robert hansen skynd robert hansen skynd skynd edmund kemper

 

 

 


Share on: