strevellna aldrigheten
STREVELLNA
Aldrigheten
(Heavy Metal | Melodic Metal | Thrash Metal)

 


Label: Citybird Records
Format: (LP)

Release: 02.06.2023


Strevellna dreht sich um Hoffnung, Träume, Dunkelheit, Licht, Liebe, Hass, Freundschaft, Leben und Tod.

Als ich kürzlich, also gut drei Monate nach Release das Debüt von STREVELLNA bekam, wurde gebeten, nicht nach den Musikern hinter dem Projekt zu suchen, sondern erstmal die Songs wirken zu lassen. Brav wie ich bin, habe ich das gemacht, doch bei der Qualität dieses grandiosen Debüts namens „Aldrigheten“ (Deutsch: Alter), war ich natürlich neugierig. Zu finden waren aber keine bekannten Musiker wie bei den WARKINGS oder anderen geheimen All-Star Bands, sondern ein Herr namens Magnus Larnhed, der bei den mir bisher komplett unbekannten Truppen 59 TIMES THE PAIN und THE PRODUCTS tätig war und für Gesang und Gitarre zuständig ist. Also keine All-Star Band, sondern eine Art Mastermind-Geschichte? Aktuell schwer zu sagen, da ich nicht weiß, wer hier sonst mitmischt, aber das ist in Wirklichkeit eh egal.

Das Album startet spannend mit kurzem Intro und geht dann fulminant los. Trotz rockigerem Riffing erinnert der Opener an Retro-Kapellen wie SKULL FIST oder ENFORCER, was auch an der gefühlvollen Stimme von Magnus liegt. Doch das Besondere an dem Projekt ist, dass sich hier noch verschiedene weitere Genres einmischen. Etwas Melodic Rock da, ein paar heavy Riffs, die stark an METALLICA erinnern, gepaart mit eingängigen Refrains, unzähligen Hooks und Ohrwurmparts, machen dieses Werk zu etwas ganz Besonderem. Und alles fügt sich wunderbar und in fließenden Übergängen zusammen. Außerdem ist das mit den Ohrwurmparts ist auch keine Selbstverständlichkeit, da das Werk komplett auf Schwedisch eingesungen wurde.

Für mich, neben dem Opener „Strevellna“, ist sicher „Vi“ ein echtes Highlight. Eine Heavy Metal-Hymne mit AIRBOURNE-Riffs und einem Refrain, der an DREAM EVIL erinnert und einfach nicht mehr aus dem Gehörgang will. Auch wenn die Ballade nicht ganz Black-Album-Material ist, ist auch diese ein kleines Highlight dieses Album, das voller Hits und Hymnen, die einen sofort packen und nicht so schnell loslassen. Bleibt nur zu hoffen, dass Magnus und seine Truppe hinter STREVELLNA auch die nötige Aufmerksamkeit bekommen und bald auf Tour gehen.


Tracklist „Aldrigheten“:
1. Aldrigheten
2. Strevellna
3. Mörker & Lykta
4. Drömdepressiv
5. Återkall
6. Vi
7. Lyckliga Gatans Lag
8. Mittferno
9. H.A.
10. Hjärtglöd
11. Oss
Gesamtspielzeit: 42:45

 


Band-Links:

strevellna aldrigheten

 

 


STREVELLNA - Aldrigheten
STREVELLNA – Aldrigheten
7.5
Share on: