Die Asche Vergangener Winter
(Roman)
Label: Edition Outbird
Format: (Paperback)
Release: 18.11.2022
Eigentlich haben wir in unserer Bücherecke bisher nur Musik(er*innen)biografien, Sachbücher über verschiedene Genres oder Szenen sowie musikhistorische Werke rezensiert. Nun haben wir mit „Die Asche Vergangener Winter“ ein Novum, denn hierbei handelt es sich um einen waschechten Roman, der aber vom österreichischen Musiker Michael J.J. Kogler, bekannt durch sein Schaffen mit HARAKIRI FOR THE SKY und so spielt Musik auch in diesem Buc eine zentrale Rolle.
Die noch viel zentralere Rolle spielen aber – Achtung: Trigger-Warnung – Depression, Selbstmordgedanken, Alkohol- und Drogenmissbrauch, aber auch Freundschaft und Liebe sind in der Geschichte von Protagonist Tal Linden wichtige Aspekte.
Tal Linden ist Musiker aus Leib und Seele, hatte keine leichte Jugend und auch im Hier und Jetzt kommt er nicht so richtig klar. Zwischenmenschlich war es immer schon anders und konnte sich vorrangig durch seine beiden Bands, die im Black Metal und im Hardcore angesiedelt sind, jedoch am besten ausdrücken. Als er dann aber von seiner großen Liebe verlassen wird, nehmen seine bipolare Störung und Depressionen, die ihn schon sein Leben lang mal mehr mal weniger stark ausgeprägt begleiten, wieder Überhand. So entschließt der junge Mann sich in eine Hütte in den Bergen zuurückzuziehen um den Entschluss „zu verschwinden“ langsam, aber sicher in die Tat umzusetzen.
Der Roman ist aus der Sicht eines seiner besten Freunde geschrieben, der die Geschichte von Tal so lebensecht und plastisch erzählt, dass man meint, Michael J.J. Kogler hätte all das wirklich miterlebt. Dazu zählen auch die immer wieder aufheiternden Anekdoten aus dem Tourleben von Tal und seinen teils recht abgefahrenen Mitstreitern, die auch allesamt dem Alkohol und den Drogen nicht abgeneigt sind und auf ihren Reisen absurde, teils aber auch lebensbedrohliche Geschichten erlebten. Manche davon zaubern aber ein Schmunzeln ins Gesicht.
Außerdem werden neben den fiktiven Bands des Hauptcharakters gekonnt echte Ereignisse, Geschichten und Bands der jeweiligen Szene miteingebunden, wie auch der Selbstmord von Black Metal Legende Per Yngve „Pelle“ Ohlin alias Dead von MAYHEM. Außerdem gibt es zu Beginn jeden Kapitels verschiedene passende Zitate oder Songtexte unter anderem von Wolgang Borchert, Jim Morrison, KARG, NOCTE OBDUCTA, KATATONIA und natürlich HARAKIRI FOR THE SKY.
Die Reise und der Aufenthalt in den Bergen des 30-Jährigen Tal Linden ist wie eine Achterbahnfahrt mit vielen Auf und Abs, mit schockierenden Momenten, mit viel Leid, aber auch Hoffnung, Freundschaft, Liebe und herzerwärmenden Momenten. Ein Roman, der viele Emotionen mitbringt, nachdenklich stimmt und auch mit schönen wie auch lustigen Momenten aufheitern kann.
ISBN/EAN978-3-948887-38-4
Paperback
260 Seiten
Achtung:
Wer Mit Depression oder mit Selbstmordgedanken zu kämpfen hat, kann sich rund um die Uhr an folgende Stellen wernden.
https://www.telefonseelsorge.at/
Notrufnummer 142 – rund um die Uhr, jeden Tag für dich da. Kostenlos und vertraulich.
Unser Sofortchat steht dir täglich von 16.00 – 23.00 Uhr zur Verfügung– direkt und anonym.
https://chat.onlineberatung-telefonseelsorge.at/hc/de
Oder per Mail-Formular: https://chat.onlineberatung-telefonseelsorge.at/hc/de/requests/new
Links: