Kleben Und Kleben Lassen
(Punk Rock | Ska | Folklore)
Label: SBÄM Records
Format: (LP)
Release: 10.11.2023
Ich muss ja gestehen, dass ich ein wenig skeptisch war, als die Platte „Kleben Und Kleben Lassen“ der Mundart Punks von GLUE CREW bei mir zum Review gelandet ist.
Mangelndes Selbstvertrauen kann man dem Quartett nicht attestieren, erklären sie sich im Opener „Lieblingsband“ gleich mal zu eben jener der geneigten Hörerschaft, ohne dabei augenzwinkernd von Touralltag einer Punkband zu berichten. Und lassen dann gleich den Off Beat Ska Kracher „Business“ folgen, der live sicher für Furore und vorallem ausgelassenes Skanken sorgen wird.
Das nachdenkliche „Nie Wieder Jung“ glänzt mit überraschend smartem Text für die eher banale Thematik, bevor mit „La Famiglia“ der erste Punkrock-Kracher der Platte folgt und auf hitverdächtige Art und Weise mit den Machenschaften in der österreichischen Innenpolitik mit einem Chorus zum Niederknien („He Oida pass moi auf, veroaschen kann i mi söba a Wer red, kummt weg, so laft des in da La Famiglia“) abrechnet. Spätestens jetzt bin auch ich der GLUE CREW auf den Leim gegangen, die das Tempo mit „5 Millionen“ gleich weiter hochhalten um mit „YN/YNG den nächsten süßklebrigen Ohrwurm mit ordentlich Bläsereinsatz und feiner Message („Für jedn Nazi gibts a Faust“) nachschießen, nachdem zuvor in „Boyband“ auch die Quetschen einen Ausflug in die Disko machen durfte.
Kurzum die GLUE CREW vermengt gekonnt folkloristische Elemente mit Ska und wuchtig intonierten Punkrock und streut großartige Mundarttexte drüber, bei denen zwar unsere deutschen Nachbar*innen wohl Untertitel brauchen werden aber hierzulande den meisten wohl mehr als ein Grinsen ins Gesicht zaubern werden. Da Humor und Selbstironie auf der ganzen Länge vorallem mit Titeln wie „Allainanakackbar“ oder „Machine Gun Kelly“ nicht zu kurz kommen und die Sympathiewerte für die Truppe nochmals in die Höhe treiben.
GLUE CREW sind wohl momentan die spanndeste einheimische Band auf dem Roaster vom SBÄM Records und „Kleben Und Kleben Lassen“ ist ganz weit vorne um den Titel der besten heimischen Platte 2023 dabei.
Tracklist „Kleben Und Kleben Lassen“:
1. Lieblingsband
2. Business
3. Nie Wieder Jung
4. La Famiglia
5. 5 Millionen
6. Boyband
7. YN/YNG
8. König Der Verlierer
9. Allainanakackbar
10. Machine Gun Kelly
11. Sigi Stardust
12. Nix Is Ok
13. Kreislauf
14. 1 Punksong
Gesamtspielzeit: –
Band Links