The Weight Of The Mask
(Post-Hardcore)
Label: Nucler Blast
Format: (LP)
Release: 06.10.2023
Nachdem SVALBARD rund um ihre charismatische Frontfrau Serena Cherry mit ihrem 2020er Album „When I Die, Will I Get Better?“ die (Metal) Jahresbestenlisten im Sturm erobert haben, wurde die neue Platte „The Weight Of The Mask“ der Brit*innen, so auch von mir, natürlich mit Spannung erwartet.
Und ich muss gestehen, die erste Single „Eternal Spirits“ vermochte mich im Sommer noch nicht so recht zu überzeugen. Nach dem ersten Durchlauf der gesamten Platte war die Skepis aber schnell verflogen, denn schon der mächtige Opener „Faking It“ transportiert alle Trademarks von SVALBARD. Über dem Riffgewitter thront die mächtige wie brutale Stimme von Serena Cherry, das hohe Tempo lässt aber dennoch Raum für hymnische Melodien. Das eingangs erwähnte „Eternal Spirtis“ entfaltet im Albumkontext dann doch seine Wirkung, und das Wechselspiel aus laut/leise wird durch das stimmliche Duell mit Gitarrist Liam Phelan noch eindrücklicher.
„Defiance“ unterlegt dann eingangs die Singstimme mit heftigen Doublebass-Attacken, bevor der markante Riff dem Song ordentlich Ohrwurmpotential verleiht. Das ein wenig verhaltene aber nicht minder hymnische „How To Swim Down“ überzeugt dann nicht nur mit einem wunderschönen animierten Video, das von der farblichen Ästhetik ein wenig an diverse Filme aus der Feder von Hayao Miyazaki und seinen Ghibli Studios erinnert, sondern auch mit dem Violinspiel von Gitarrist Liam. Im abschließenden „To Wilt Beneath The Weight“ ziehen SVALBARD nochmals alle Songwriting-Register und schließen mit den deprimierend anmutendenen Worten „Too much is all it takes to be here. How much will it cost to persevere?“.
SVALBARD zeigen mit „The Weight Of Mask“ 2023 wie gut die Melange von (Post-)Hardcore und Metal funktionieren kann. Ein gewaltiges Biest von einem Album, dass nicht nur extrem wuchtig aus den Boxen prescht, sondern die Truppe einen unverkennbaren Sound entwickelt und darüber hinaus auch lyrisch so einiges zu sagen hat.
Tracklist „The Weight Of The Mask“:
1. Faking It
2. Eternal Spirits
3. Defiance
4. November
5. Lights Out
6. How To Swim Down
7. Be My Tomb
8. Pillar In The Sand
9. To Wilt Beneath The Weight
Gesamtspielzeit: 44:17
Band-Links: