miles2fall lower skies
MILES2FALL
Lower Skies
(Modern Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 13.12.2023


The concept was quite simple: it‘s about groovin‘, downtuned
metal, Gothenburg-styled twin-guitars, tight low ends and epic
vocals combined with harsh, erupting growls completing the
sound. Extended, subtle Synths waving underneath the wall
of sound make it even unique.

MILES2FALL ist noch eine recht junge Band, die von Mitgliedern von MINDCRIME und GROOPHE, wo sie nicht mehr so richtig zufrieden waren, gegründet wurde. Nach nur zwei Jahren Bandgeschichte steht auch schon das Debüt „Lower Skies“, das von niemand Geringerem als Dan Swanö gemastered wurde, an.

Die Deutschen versuchen ihren ganz eigenen, modernen Sound zu präsentieren, denn der besteht aus modernen Riffs und Snythies, wird aber auch von diversen anderen Genres wie dem Metalcore, traditionellem Heavy Metal, einem Schuss Thrash, aber auch düsterem US-Metal geprägt. Dabei groovt das Material gut, die Songs nehmen sich Zeit für einen guten Spannungsaufbau und gehen trotz der verschiedenen Genres auch oft ganz gut ins Ohr. Der Gesang variiert dabei zwischen hohen US-Metal Gesängen, die auch bei unseren Herren von JACOBS MOOR oder auch Truppen wie NEVEMORE oder JAG PANZER gerne genutzt werden, über angenehm modernen Gesang bis hin zu giftigen Growls. Die leicht nasale Schlagseite von Christoph Weller ist dabei aber Geschmackssache.

Der Sound ist für eine Eigenproduktion druckvoll, dynamisch und transparent, hat aber auch noch dezent Luft nach oben, was vor allem im Vergleich zu weiteren Einflüssen aus Skandinavien wie IN FLAMES und Co., die sich im Riffing, aber auch den Keys immer wieder bemerkbar machen, sichtbar wird. Aber auch sonst haben die Herren im DIY-Style gute Arbeit geleistet, vom hübeschen Artwork über Bandfotos bis hin zur Aufmachung der phyischen CD, alles auf höchstem Niveau.

Wirklich kritisieren kann man an „Lower Skies“ nicht viel, denn das Debüt macht Spaß, geht knackig ins Ohr und bietet einen durchaus eigenständigen Sound, der Lust auf mehr macht und man gespannt abwarten kann, wo die Reise für MILES2FALL in Zukunft hingeht.


Tracklist „Lower Skies“:
1. Greater Sound
2. My Dominion
3. Lower Skies
4. Dead Air
5. Distance
6. The Space Between Us
7. Thin Line
8. We Remain
9. Claiming
10.Lost
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

miles2fall lower skies miles2fall lower skies

 

 


miles2fall lower skies
MILES2FALL – Lower Skies
LineUp:
Chistoph Welle (Vocals)
Nils Hermann (Guitars)
Sascha Stange (Guitars, Synths)
Mario Junger (Bass)
Sebastian Heer (Drums)
7.5
Share on: