Alive
(Melodic Rock | AOR)
Label: Frontiers Records
Format: (LP)
Release: 16.02.2024
Im Oktober 2019 ließen die kanadischen Melodic Rocker HONEYMOON SUITE mit dem Song „Tell Me What You Want“ und einem neuen Video, wieder etwas von sich hören. Denn um die Band, die schon 1981 in Ontario, Kanada gegründet wurde, war es nach ihrem letzten Album („Clifton Hill“) 2008 eher ruhig geworden. Es folgte zwar 2017 eine EP mit dem Namen „Hands Up“ und ein paar Auftritte auf diversen Festivals, aber das war nicht wirklich spektakulär und blieb den Fans auch nicht lange in Erinnerung. Nach dem Release der neuen Nummer sollte es aber fast weitere fünf Jahre dauern, bis ein komplettes Album nachgeschoben wurde.
Mit „Alive“ erscheint nun die von vielen langersehnte Langrille. Auch wenn sie von vielen anderen hochgelobt wird, muss ich nach einigen Durchgängen feststellen, dass das nicht dieselben HONEYMOON SUITE sind, die ich in Erinnerung habe. Auch die Tatsache, dass mit Johnnie Dee, Derry Graham und Dave Betts drei Originalmitglieder vorhanden sind, ändert an meiner Meinung nichts.
Die Songs sind zwar allesamt gut produziert und haben auch ihre Momente, kommen aber allesamt nicht richtig in Fahrt. Es wirkt alles zu sehr weichgespült und poppig. Am besten gefällt mir noch der Titeltrack, der sehr an ASIA erinnert oder „Give It All“, da dieser etwas rockiger ausfällt. Andere wiederum („Not Afraid To Fall“,“Broken“) haben eher das Zeug als Song in der Vorentscheidung des ESC zu landen und dort nicht weiterzukommen. Auch auf schöne Gitarrensoli, die ja im AOR und Melodic Rock Gang und Gebe sind, wurde eher kein Wert gelegt. Da schlägt sich auch auf die Laufzeit der einzigen Songs nieder. Ein einziger Song übersteigt die vier Minuten Grenze, fünf von zehn Nummern erreichen nicht Mal die drei Minuten Grenze. Eigentlich war aber „Tell Me What You Want“ schon nicht der wirkliche Reißer, aber dennoch gehört dieser Song zu den rockigeren auf „Alive“
Ich habe mir natürlich kein weiteres Album wie „The Big Prize“ erwartet, aber etwas mehr Rock und Verspieltheit oder die eine oder andere Überraschung wäre schon schön gewesen.
Tracklist „Alive“:
1. Alive
2. Find What You’re Looking For
3. Done Doin’ Me
4. Not Afraid To Fall
5. Tell Me What You Want
6. Give It All
7. Love Comes
8. Broken
9. Livin’ Out Loud
10. Doesn’t Feel That Way
Gesamtspielzeit: 30:14
Band-Links: