Battle Ballads
(Folk Metal | Progressive Metal)
Label: Metal Blade
Format: (LP)
Release: 12.04.2024
TÝR ist wohl allen Fans des Viking-Genres ein Begriff und die Jungs von den Färöer-Inseln stehen für mitreißende Songs und ebenso intensive Live-Auftritte. Nachdem die ersten Alben knapp hintereinander erschienen, lässt man sich mittlerweile etwas mehr Zeit, und so sind fünf Jahre ins Land gegangen bis das neueste Werk „Battle Ballads“ auf den Markt kommen durfte.
Auf ein paar Hammerschläge folgen rasante Rhythmen, die von cleanen Vocals ergänzt werden. Diese setzen sich auch bei „Unwandered Ways“ fort und hier kommt erstmals nordisches Flair auf, da der mehrstimmig gesungene Refrain beinahe hymnisch geraten ist. Zu „Dragons Never Die“ wurde ein Video veröffentlicht, das in der einmaligen Landschaft der Färöer-Inseln aufgenommen wurde. Natürlich darf auch ein seemännisch angehauchter Track nicht fehlen und so verbreitet „Row“ genau dieses Feeling. Auf so viel geballte Power gibt es mit „Torkils Døtur“ eine wunderschöne urige Ballade, die in der Landessprache gesungen wird. Darauf folgen erneut dynamische Rhythmen, wobei „Hangman“ fast ein bisschen symphonisch angehaucht ist. Auch hier gibt es beim Refrain chorale Unterstützung, was den urtümlichen Charakter intensiviert.
Auf weitere sehr schnelle Tracks mit kämpferisch wirkenden Vocals, folgt mit „Causa Latronum Normannorum“ das große Finale, das stellenweise an ältere Songs der Band erinnert und damit eine Verbindung zur Vergangenheit darstellt. Dem Titel entsprechend handelt es sich dabei um eine nordisch angehauchte Hymne die sehr inbrünstig gesungen wird – also TÝR pur!
TÝR melden sich mit „Battle Ballads“ auf dynamische Art und Weise zurück und fast jeder Song auf dieser Platte eignet sich bestens zum Mitgehen, also genau das was man sich erwarten durfte. Allerdings ist dieses Werk nicht nur für Viking Metal Fans geeignet, sondern könnte auch den Freunden des Power Metals gefallen, da die flotte Spielweise und der meist sehr angenehme Gesang gut ins Ohr gehen. Deshalb reinhören und abfeiern!
Tracklist „Battle Ballads“:
1. Hammered
2. Unwandered Ways
3. Dragons Never Die
4. Row
5. Torkils Døtur
6. Vælkomnir Føroyingar
7. Hangman
8. Axes
9. Battle Ballad
10. Causa Latronum Normannorum
Gesamtspielzeit: 41:36