- L.B. STEEL UND DIE GESCHÖPFE DER NACHT
Das Heavy Metal Hörspiel
(Heavy Metal | Hard Rock)
Label: Yellow King Productions
Format: (Hörspiel)
Release: 25.03.2024
Als KISS maskierte Einbrecher bringen mit einem Raubzug den gesamten Heavy Metal in Verruf. Als sich dann auch noch die Bürgerinitiative „Mütter gegen Metal“ gründet, um eine Absage des heiß ersehnten örtlichen Metal-Festivals zu bewirken, übernimmt die Brigade Steelforce den Fall. Schnell treten bei den Ermittlungen immer mehr Ungereimtheiten auf. Stecken tatsächlich echte Metalfans hinter den fragwürdigen Einbrüchen? Oder verbirgt sich hinter alldem ein noch viel größeres Komplott?
Wenn Schindluder mit Heavy Metal betrieben wird, dann ruft das L.B. Steel und die Brigade Steelforce auf, um einzugreifen und die Fälle zu lösen.
Metal & Hörspiel – Kann das funktionieren und wenn ja, kann das was?
Für viele, besonders unter uns älteren Semestern, sind Hörspiel eine schöne Erinnerung an die Kindheit. Im Zuge der Retro Welle erfuhren Hörspiel von den „Die Drei ???“, „TKKG“, „Hui Buh das Schlossgespenst“ bis hin zu „Pumuckl“ ein starkes Revival. Alle, die in ihrer Kindheit diese Hörspiele (damals noch auf Kassette) gelauscht haben sind mittlerweile erwachsen und einige von ihnen hören auch Heavy Metal.
Bei Nils Berger und Henning Heup war es mit Sicherheit auch so der Fall. Beide wurden von ihren größeren Brüdern zum Metal verführt. Der eine wurde Schlagzeuger, der andere Schauspieler und danach Autor und verfasst für die Soap „Alles was zählt“ mittlerweile 900 Episoden. Berger hat den Kopf voller Ideen und ist ein großer Fan von den „Drei ???“. „Entweder bin ich besoffen und höre Metal oder wenn ich nüchtern bin laufen Hörspiele“…
In der Coronazeit wuchs die Idee in ihm, seine Lieblingsmusik mit einem Hörspiel zu verbinden und so kam sein langjähriger Freund Henning wieder ins Spiel und sie entwickelten L.B. Steel und seine Brigade Steelforce, bestehend aus dem Kopf L.B., Schalletti und Draggo (zuständig für Rauschgift und Konsum). Die drei Detektive werden immer auf den Plan gerufen, wenn es um Verbrechen gegen den Heavy Metal geht. In der ersten Folge geht es darum, dass als KISS maskierte Einbrecher das komplette Genre in Verruf bringen, gleichzeitig machen die Mütter gegen Metal gegen das kurz bevorstehende lokale Metalfestival mobil. Alles nur Zufall oder doch ein Komplott?
Das Ganze ist recht ordentlich inszeniert und mit Bernd Egger (Synchronstimme von Arnold Schwarzenegger) findet sich auch als Erzähler eine angenehme Profistimme im Stück. Auch die restlichen Stimmen sind nicht wirklich zum fremdschämen. Der Fall und die Story sind – ich sag mal „so lala“. Jeder der in seiner Kindheit die Detektivgeschichten von Mickey Mouse gelesen hat, weiß schon beim Covertext wo die Sache hinführt. Einen kleinen Twist gibt es zwar noch, aber der ist auch weit weg von berauschend.
Aber darum geht es ja gar nicht wirklich, es geht darum, dass die beiden ihre Idee umgesetzt haben, mag sie noch so unmöglich geklungen haben. Und Metal schweißt zusammen und bringt viele Anfangs wirr wirkende und unmöglich scheinende Ideen zum Vorschein.
Natürlich kommt die Musik auch nicht zu kurz im Hörspiel und die einzelnen Episoden werden durch Gitarrenmusik verbunden. Lizenzen haben die Verwendung von bekannten und passenden Nummern dann leider verhindert. Außer bei „Benzin und VHS“, da hat Udo Dirkschneider (Ex-ACCEPT, UDO) eine Gastsprecherrolle, aus der er sich mit einem „Son Of A Bitch“ und dem dazugehörigen Riff verabschiedet. Als ein weiterer Gast ist Olli Schulz als Rosti zu hören.
Für Zwischendurch ist das Hörspiel sicherlich Mal eine kurzweilige Unterhaltung, mehr aber auch schon nicht. Aber da es bei Audible ab 25.03. gratis zum Download steht, kann man da ruhig mal ein Ohr riskieren und sich selber eine Meinung bilden. Die hochgelobten Kritiken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Liegt wohl daran, dass ich a) auch schon in der Kindheit nicht unbedingt auf Hörspiele gestanden bin b) das Ganze dann doch eher als kindisch empfinde und c) ich mit dem deutschen Humor nicht immer d’accord laufe.
Sei noch erwähnt, dass auch schon Folge zwei in den Startlöchern steht. „L.B. Steel und der Sklave der Macht“ Da geht’s dann wohl um IRON MAIDEN und einen Einbruch ins ägyptische Museum oder um einen Gast im Domina Studio? Wer weiß, wer weiß?
PS.: Habe gerade die Info über Folge 2 gelesen. Ganz daneben lag ich nicht, aber mich beschleicht das Gefühl die beiden haben den Film „Yesterday“ gesehen.
L.B. Steel Und Die Geschöpfe der Nacht … es geht weiter:
In Folge 2: „L.B. Steel und der Sklave der Macht“ wacht Draggo eines Morgens auf, mit Platzwunde und Brummschädel. Seine Lieblingsband ist verschwunden: IRON MAIDEN gibt es nicht mehr. Und allem Anschein nach hat es sie nie gegeben. Er ist der Einzige, der sich an die Pioniere des New Wave of British Heavy Metal erinnern kann. Aber was hat das alles mit einer seltenen Vinyl-Pressung, ihrem ewigen Widersacher Klöten Klaus und einem Geheimbund ägyptischer Archäologen zu tun? Finde es raus in einem weiteren spektakulären Abenteuer der Brigade Steelforce.
Die Sprecher:
Erzähler……………………….Reiner Schöne
L.B. Steel…………………….Bernd Egger
Draggo………………………..Steffen Lehmann
Schalletti……………………..Björn Jung
Ilse……………………………..Susanna Clasen
Sybille Ackermann……….Anja Jazeschann
Janine…………………………Diana Gantner
Kommissar Wöhrmann….Lars Korten
Frau Austmeyer…………….Walburga Raeder
Moderatorin…………………Inka Lioba Bretschneider
Klöten Klaus…………………Henning Heup
Gäste:
Rosti…………………………..Olli Schulz
Tankwart Uwe…………….Udo Dirkschneider
Tracklist „L.B Steel Und Die Geschöpfe Der Nacht“:
1. Steelforce Intro
2. Der Schlag der Bestie
3. Ilse (I hear You calling)
4. Der Schutzmann und die Schändlichkeit
5. Geschöpfe In Der Nacht
6. Mütter gegen Metal laden durch
7. Die Klöten des Unheils
8. Rosti
9. Benzin Und VHS
10. Abgeschminkt
11. Im Schraubstock Der Brigade
12. Mütter Gegen Metal Laden Nach
13. Ommageddon
14. Die Kreuzung Des Teufels
15. Höhlengewächse
16. Zwei Biermarken Für Ein Halleluja
17. Steelforce Outro
Gesamtspielzeit: 59:08
Band-Links: