New Horizon
(Heavy Metal | Hard Rock)
Label: NRT-Records
Format: (EP)
Release: 03.05.2024
Die Salzburger Musiker von SPEED LIMIT sollten mittlerweile schon zig Strafzettel im noch jungen Jahr gesammelt haben, denn die Rocker geben Vollschub. Kam die bereits in den 70ern gegründete Band lange nicht so richtig in die Gänge, veröffentlichte sie mal in den 80ern ein Album, ein weiteres in den 90ern und konnte erst ab 2010 so richtig durchstarten, nun können die Herren aktuell nicht genug auf den Markt bringen. So erschienen kürzlich gleich zwei großartige Scheiben. „Cut A Long Story Short“ hieß das lang erwartete fünfte Studio-Album, während „The Broken Record“ kurz darauf ein uraltes, bisher unveröffentlichtes Album darstellte, das eigentlich einst als Nachfolger vom erwähnten Debüt darstellen sollte, aber bis vor kurzem irgendwo in einem Keller, Dachboden oder einer Garage verstaubte.
Nun legt die lokale Legende mit „New Horizon“ pünktlich zum 40. Bühnenjubiläum eine kleine, aber passende EP bzw. erweiterte Single nach. Der Titel ist Programm und zeigt die Band in optimistischer Stimmung. So zeigen sie sich auf dem Track, der wieder auf der Grenze zwischen Hard Rock und Heavy Metal balanciert, modern und doch zeitlos. Ein Track, der gut was wegrockt, die Band hungrig zeigt und auch gut in’s Ohr geht. Ok, neu ist der Song nicht, war er doch Teil des letzten Albums, aber als titelgebender Track passt er einfach. Danach kommt aber „Eye On You“, der hymnischer mit mehrstimmigem Refrain und dynamischen Tempiwechsel ganz andere, aber nicht minder starke Seiten der Truppe aufzeigt. Abgerundet wird die EP, oder erweiterte Single-Veröffentlichung durch einen Radio-Edit des Titeltracks, sowie drei Live-Songs, die Lust auf weitere Konzerte der Salzburger machen.
Klar, zwei bekannte Tracks, ein Radio-Edit und ein paar Live-Nummern sind jetzt keine große Sache, doch immer noch besser als eine langweilige digitale Single auf Streaming-Plattformen. Und so macht diese Veröffentlichung auf jeden Fall Bock auf mehr und vor allem auf die erwähnten Live-Taten der Truppe.
PS: Es lohnt sich auch die dazugehörigen Videos zu konsumieren, versteckt sich dort, laut Presse-Text auch ein cooles Easter-Egg. Es bleibt also zusätzlich spannend.
Tracklist „The Broken Record – Chorus Sound Tapes 1990“:
1. New Horizon
2. Eye On You
3. New Horizon (Radio-Edit)
4. Dead Eyes (Live)
5. Lady (Live)
6. New Horizon (Live)
Gesamtspielzeit: –
Band-Links: