DUFF MCKAGAN feiert das fünfjährige Jubiläum seines zweiten Soloalbums „Tenderness“ mit „Temdermess Live From Los Angeles“ einer brandneuen Doppel-Live-Sammlung, die am Freitag, den 31. Mai überall erscheint und ab sofort vorbestellt werden kann.
Aufgenommen am 13. Juni 2019 im historischen El Rey Theatre in Los Angeles, zeigt TENDERNESS LIVE FROM LOS ANGELES McKagan auf einer intimen Reise durch seine Karriere sowie einige sehr persönliche Coverversionen, unterstützt vom dreifach GRAMMY®-prämierten TENDERNESS-Produzenten Shooter Jennings und seiner Band. TENDERNESS LIVE FROM LOS ANGELES wurde von der gestrigen Premiere einer elektrisierenden Interpretation von „River Of Deceit“ eingeläutet, die ursprünglich von McKagans engen Freunden, der Seattle-Supergroup Mad Season – bestehend aus Gitarrist Mike McCready (Pearl Jam), Schlagzeuger Barrett Martin (Screaming Trees) und dem verstorbenen Layne Staley (Alice in Chains) sowie Bassist John Baker Saunders (The Walkabouts) – stammt.
„Es war mir eine große Freude und Ehre, mit Shooter Jennings und seiner hervorragenden Band bei den Aufnahmen zu den Songs zu arbeiten, aus denen das Album TENDERNESS entstand“, sagt Duff McKagan. „Die Tatsache, dass Aubrey und John auf den Stücken Fiddle und Pedal Steel Guitar spielen, hat die Musik für mich in eine ganz neue Richtung geführt. Ich strebe nach Veränderung und Wachstum im Leben, und diese Jungs haben mich in eine völlig neue musikalische Welt geführt. Diese Beziehung wurde noch spezieller, als Shooter und die Band zustimmten, mit mir auf Tour zu gehen. Man bedenke, dass Ted Kemp, Jamie Douglas, Aubrey Richmond, John Scheffler und Shooter schon seit Jahren live zusammen spielen. Sie sind eine verdammt gute Einheit. Ich habe im Lotto gewonnen!
Diese Live-Aufnahme aus dem El Rey in Los Angeles enthält nicht nur die Songs des Albums, sondern auch einige Coversongs, die wir auf unseren Touren in unser Set eingebaut haben. Wir haben ein paar Tracks hervorgehoben – „Tenderness“ ist natürlich einer davon, und unsere Version des MAD SEASON-Songs, „River Of Deceit“. Das ist ein so schöner Song, der von Leuten geschrieben wurde, die ich aus meiner Heimatstadt kenne und von denen ein paar nicht mehr unter uns sind. Es fühlt sich für mich wie eine Feier an. All diese Liveshows, die wir auf dieser Tour gespielt haben, fühlten sich an wie ein Abschied, ein Gebet für bessere Zeiten und ein wunderschönes Zusammentreffen von alten Kumpels.“
Einer der Höhepunkte meines Lebens war die Aufnahme von TENDERNESS mit Duff McKagan“, sagt Shooter Jennings. „Er ist ein einfühlsamer Songwriter und ein noch einfühlsamerer Mensch. Mit Duff auf Tour zu gehen, war ein weiterer persönlicher Traum, der wahr wurde! Wir hatten einen Riesenspaß. Ich erinnere mich an den Auftritt im El Rey. Der Laden war brechend voll. Ich weiß noch, wie ich die Bühne mit dem Gefühl verließ, dass wir gerade etwas ganz Besonderes gemacht hatten.“ Und er fährt fort: „Das Album all die Jahre später abmischen zu können, war eine große Freude. Es im legendären Sunset Sound Studio 3 auf der speziell angefertigten API-Konsole von Frank Demedio aus dem Jahr 1976 abmischen zu können (dieselbe Konsole, auf der Prince Purple Rain aufgenommen und abgemischt hat), war, als ob man eine Erinnerung durch einen makellosen Diamanten destillieren könnte. In diesem Studio zu sitzen und die Band durch die großen Lautsprecher spielen zu hören, erlaubte es mir, mich in der Musik zu verlieren und mich von ihr leiten zu lassen, um dieses Erlebnis den Plattenspielern überall zugänglich zu machen!“
TENDERNESS LIVE FROM LOS ANGELES wurde von Jennings im legendären Sunset Sound Studio 3 (auch bekannt als Snake Mountain) neu abgemischt, wobei er die berühmte API-Konsole benutzte, auf der Prince Purple Rain aufgenommen und abgemischt hat. Ein weiterer Höhepunkt des Albums sind die kraftvollen Versionen des The Clash-Klassikers „Clampdown“ und der Guns N‘ Roses-Fanlieblinge „You Ain’t The First“, „Dust n‘ Bones“ und „Dark Horse“. Im Mittelpunkt des Sets steht jedoch McKagans eigene, beeindruckende Songwriter-Kunst, mit Live-Versionen von Titeln, die ursprünglich auf TENDERNESS zu hören waren, darunter der Rocker „Chip Away“, der vom Maestro selbst, Bob Dylan, außerordentlich gelobt wurde und der den Song zu einem seiner persönlichen Lieblinge erklärte.
TENDERNESS LIVE FROM LOS ANGELES folgt auf McKagans im letzten Jahr veröffentlichtes, ebenfalls hochgelobtes drittes Soloalbum LIGHTHOUSE. Duff McKagan gibt auf diesem Album mehr von seinem künstlerischen Geist preis als je zuvor, indem er akustische Elemente mit knallhartem Rock ’n‘ Roll verschmilzt und so den goldenen Mittelweg zwischen seelenvoller Reflexion und purer Energie findet. Die Songs „Lighthouse“, „I Saw God On 10th Street“, und „Longfeather“ wurden von internationalen Medien wie Rolling Stone, Kerrang!, Revolver, American Songwriter oder Classic Rock gelobt. McKagan stellte LONGFEATHER später bei einem exklusiven Auftritt bei ABCs Jimmy Kimmel Live! vor, der HIER gestreamt werden kann.
LIGHTHOUSE ist in einer Vielzahl von Formaten erhältlich, darunter Streaming, Download, CD, Kassette und LP. Eine Reihe von Deluxe-Versionen und Bundles mit offiziellen, von McKagan signierten Echtheitszertifikaten sind ebenfalls erhältlich. LIGHTHOUSE – sowie eine exklusive Reihe von LIGHTHOUSE Merch – ist ab sofort unter www.duffonline.com erhältlich.
Darüber hinaus ist eine erweiterte digitale Ausgabe von LIGHTHOUSE ab sofort bei allen DSPs und Streaming-Diensten erhältlich. Die kürzlich veröffentlichte Lighthouse (Expanded Edition) enthält acht zusätzliche Tracks sowie drei exklusive Live-Videos, die im vergangenen Dezember bei Easy Street Records in McKagans Heimatstadt Seattle, WA, aufgenommen wurden. Unter den zusätzlichen Tracks befindet sich eine reduzierte Akustikversion des Albumhits „I Just Don’t Know“, der von seiner kraftvollen Originalversion in eine schwebende, nachdenkliche Ballade verwandelt wurde, die die Verletzlichkeit des Textes und McKagans Gesangsleistung unterstreicht. Das Album kann HIER gestreamt werden
Vor Kurzem kündigte Duff McKagan eine Headline-Tour durch Europa im Oktober 2024 an. Die Konzertreihe beginnt in Dublin und führt den Musiker in 15 Städte in elf Ländern, wo er den europäischen Fans sein neues Album zum ersten Mal live präsentieren wird. Tickets gibt es auf Duffonline.com/live
Hier alle Dates im Überblick:
30.09. Dublin, Academy, Irland
02.10. Glasgow, Oran Mor, UK
03.10. Manchester, Academy 2, UK
05.10 London, Islington Assembly Hall, UK
07.10. Utrecht, Tivoli, Niederlande
08.10. Köln, Kantine
09.10. München, Freiheitshalle
11.10. Brno, Sono Centrum, Czechien
13.10. Warschau, Stodola, Polen
14.10. Berlin, Heimathafen
16.10. Mailand, Magazzini Generali, Italien
17.10. Solothurn, Kofmehl, Schweiz
19.10. Liege, OM, Belgien
20.10. Paris, Trianon, Frankreich
22.10. Stockholm, Nalen, Stockholm
Band-Links: