warhorse - stop the war
WARHORSE
Stop The War
(Heavy Metal)

 


Label: Bravewords Records
Format: (EP)

Release: 17.04.2024


Endlich ist es soweit und es scheint, dass ein Licht am Ende des Tunnels von Paul Di‘Anno aufleuchtet. Zu mindestens was sein Projekt, beziehungsweise seine neue Band WARHORSE anbelangt. Schon Ende 2021, während seines OP-Aufenthalts in Kroatien, lernte er Gitarrist Hrvoje Madiraca kennen und im Nu entstanden neue Songs und WARHORSE war geboren. Kurze Zeit drauf wurden die jetzt digital vorliegenden Songs auf einer DVD Single inkl. Lyrik-Video zu „Stop The War“ in einer Auflage von 666 Stück veröffentlicht.

Die Auflage (ich besitze eines dieser wenigen Stücke) war in wenigen Tagen ausverkauft, da der Reinerlös den enormen Kosten für Pauls Knie-OP zu Gute kam. Seitdem wurde es rund um dieses Projekt wieder still. Bis jetzt, denn laut Bravewords Records soll noch in diesem Jahr das Debüt in Langspiellänge erscheinen. Und die drei Vorboten lassen auf Großes erhoffen. DiAnno hat schon lange nicht mehr so gut gesungen und alle drei Songs passen sich seiner rotzig rauhen Stimme an und die ihn immer schlummernde Punk-Attitüde kann er hier richtig schön ausleben.

„Stop The War“ ist ein Aufruf endlich Frieden auf dieser unserer einzigen Kugel einkehren zu lassen. Der Song entstand während des Beginnes Angriffskrieges Russlands 2022 in der Ukraine. Leider wurde sein Aufruf nicht erhört, wenn man sich bis dato umsieht, dennoch ist ein guter Song entstanden. Bei „The Doubt Within“ zeigt Paul, dass er zwischendurch auch sanftere Töne anschlagen kann. Mit „Warhorse“ gallopiert der Kampfhengst in Richtung Sonnenuntergang und lässt den Hörer mit Vorfreude auf das was da kommen wird zurück.

Die ersten drei Songs des kommenden Albums lassen schnell das Live Album „The Beast Arises“ von 2014 vergessen. Ich weiß bis heute nicht, wie das Label so etwas Paul und den Fans antun kann. Ich habe ihn in dieser Zeit 2 x live gesehen und die Gigs waren mehr als in Ordnung. Warum man das schlechteste Konzert auf alle mögliche Medien pressen musste, das man finden konnte, kann nur eine böse Attacke gegen DiAnno gewesen sein. Hat aber leider auch die Fans erwischt, die ihr Geld für diese Frechheit ausgegeben haben.

Aber was soll‘s. Ich glaub mit der kommenden Scheibe, gibt’s wieder eine Rehabilitation.

PS.: Noch ein kurzes Update zu Pauls Gesundheitszustand. Nach der ausgiebigen Brasilientour, die sehr erfolgreich abgelaufen ist, hat sich DiAnno wieder nach England zurückbegeben. Leider fing er sich eine neue Infektion ein. Er ist, laut seinem Management, wieder auf dem Weg der Besserung. Die anstehende erneute Südamerika-Tour musste aber leider abgesagt werden. Die Europa Termine bleiben aber Aufrecht. Ich hoffe auch , dass es nicht noch eine weitere Verzögerung für das Album gibt.


Tracklist „Stop The War“:
1. Stop The War
2. Warhorse
3. The Doubt Within
Gesamtspielzeit: 10:58

 


Band-Links:

warhorse - stop the war WARHORSE - Stop The War WARHORSE - Stop The War

 

 


warhorse - stop the war
WARHORSE – Stop The War
LineUp:
Paul Di’Anno – Vocals
Hrvoje Madiraca – Guitars
Ante Pupačić Pupi – Guitars
8
Share on: