Das griechische Label No Remorse Records schein ein gutes Händchen zu haben, wenn es um die Entdeckung neuer Bands geht, die sich der neuen Welle des klassischen Heavy Metals verschrieben haben. Mit SAVAGED, die sich 2021 in Barcelona gegründet haben, dürfte dem Label ein weiterer Glücksgriff gelungen sein. Die Spanier veröffentlichten in ihrem Entstehungsjahr die Single „Knights Of Metal“ und spielten am Headbangers Open Air 2023, ohne ein Album zu haben. Der energiegeladene Auftritt brachte der Band den ersehnten Plattenvertrag und somit liegen jetzt auf „Night Stealer“ acht klassische Metal Tracks im Stile von Bands wie TOKYO BLADE, SAXON, HELLOWEEN oder ACCEPT vor. Aber auch neuere Bands dieses Genres, finden auf dem Album und innerhalb der Band Gehör und nehmen bei den Songs Einfluss.
So erinnern zB „I Will Fight“ oder die erste Single des Albums „Running For Your Love (Tonight) an die schwedischen Bands ENFORCER oder AMBUSH. Eine sehr große Verneigung gegenüber dem Teutonen-Metal, wird bei „Tons Of Leather“ begangen. Ich glaube ACCPET hätten diesen Song damals auch gerne im Repertoire gehabt. 80er Glam Riffs laden uns bei „Elm Street“ in die Welt des Freddie Kruegers ein. Der Glam weicht aber dann schnell der harten ruppigen Geschwindigkeit und ein weiteres Highlight des Albums, öffnet sich für den Hörer.
SAVAGED überzeugen nicht immer mit Perfektion, aber ich glaube, dass das den Charme von „Night Stealer“ ausmacht“. Man fühlt sich beim Hören, in die 80er zurückversetzt (sofern man damals schon dabei war), in eine Zeit, wo es für junge Bands nicht so einfach war ein eigenes Album zu veröffentlichen und wo nicht jeder noch so kleine Fehler digital ausgebessert wurde. Die Bands mussten damals mit ihren Kompositionen und ihrer ungestümen und noch unerfahrenen Spielfreude überzeugen. Von diesen Komponenten besitzen SAVAGED sehr viel und das hört man auch. Man kann sich jetzt schon auf das freuen, was da noch so kommen mag aus Katalonien.
Tracklist „Night Stealer“:
1. I Will Fight
2. Tons Of Leather
3. Knights Of Metal
4. Welcome To…
5. Elm Street
6. Money Sucks
7. Stealing The Night
8. Running For Your Love (Tonight)
Gesamtspielzeit: 38:39
Band-Links: