Sounds Of The Forgotten
(Progressive Metal)
Label: Deathwave Records
Format: (LP)
Release: 14.06.2024
Mit „The River“ erspielten sich WITHERFALL 2021 meine Aufmerksamkeit. Das dazugehörige Album „Curse Of Autumn“, übertrumpfte dann auch noch meine Erwartungen um einiges. Darum war ich auch jetzt drei Jahre nach dem letzten Album sehr gespannt, wie sich die Band aus L.A. für ihr viertes Studioalbum entwickelt hat.
Mit „They Will Let You Down“ wird mehr als schnell und progressive eröffnet und ich bemerke, dass Sänger Joseph Michael zwar alles mögliche aus seinen Stimmbändern herausholt, leider aber auch sehr harte und ein für mich nicht passendes Gebelle an den Tag legt.
Mit „Where Do I Begin“ liefert WITHERFALL den ersten ruhigeren Song des Albums ab. Hier werde ich sofort an das Vorgängeralbum erinnert. Nach einem kurzen Instrumental, ertönt die erste Vorabsingle „Insidious“ aus den Boxen. Dieser Song kann mich so gar nicht abholen. Zu fahrig, zu nerviger Gesang. Genauso verhält es sich für mich mit „Ceremony Of Fire“.
Mit dem Titeltrack kann ich dann wiederum mehr anfangen, genau wie mit den letzten 4 Songs, wobei ja 2 eher als Intro anzusehen sind. Aber die Ballade „When It Falls Away und der fast schon epische Endkracher „What have You Done“ beinhalten alles, was WITHERFALL für mich ausmacht.
„Sounds Of The Forgotten“ lässt mich etwas zwiespältig zurück, den einerseits sind die Songs ja nicht schlecht, aber sie wirken irgendwie nicht ganz ausgereift oder auch wirken sie stellenweise zu überladen auf mich und mit dem Gesang habe ich , wie schon erwähnt, so meine Probleme. Ich weiß nicht, warum manche Bands glauben mit Grunts oder extrem harten Gesang ihre Songs härter machen zu müssen. Meistens funktioniert es nicht und dieses mir vorliegende Werk beweist dies ganz gut.
Aber das ist meine persönliche Meinung, denn das Album ist insgesamt nicht schlecht ausgefallen. Mir hätte der alte Stil besser gefallen und der eine oder andere Song, hätte mich mit dem wirklich guten Gesang von Michael mehr überzeugt.
Tracklist „Sounds Of The Forgotten“:
1. They Will Let You Down
2. Where Do I Begin
3. A Lonely Path
4. Insidious
5. Ceremony Of Fire
6. Sounds Of The Forgotten
7. Aftermath
8. When It All Falls Away
9. Opulent
10. What Have You Done
Gesamtspielzeit: 54:54