BONJOUR TRISTESSE – Neues Album „The World Without Us” erscheint heute 18.10.2024 über Supreme Chaos Records.
Heute erscheint das neue BONJOUR TRISTESSE Albums „The World Without Us“, Hier geht es direkt zur Albumpremiere (ab 18:00):
Mastermind Nathanael über die Idee hinter „Lightbearer“: „Der Song „Lightbearer“ wurde von Michail Bakunins Religions- und Staatskritik inspiriert und stellt darauf aufbauend den Teufel nicht als Verführer, sondern als Befreier der vom Christentum unterdrückten Menschheit dar. Er wird zum Lichtbringer, der die versklavten Massen in die Freiheit führt. Der Song ist Teil des neuen Albums „The World Without Us“ der Black Metal Band Bonjour Tristesse. Das Lyricvideo zu „Lightbearer“ unterstreicht die gesellschaftskritische Dimension des neuen Albums.“
Das Album wird am 18. Oktober 2024 in verschiedenen Formaten (LP, CD, Tape, Digital) via SUPREME CHAOS RECORDS veröffentlicht und kann ab sofort hier vorbestellt werden:
BONJOUR TRISTESSE, eine von Nathanael gegründete Black-Metal-Band aus Deutschland, ist dafür bekannt Melancholie, Introspektion und Gesellschaftskritik miteinander zu verweben. Der Name der Band spiegelt eine tief empfundene existenzielle Verzweiflung wider. Ihr atmosphärischer und depressiver Black Metal schafft eine intensive, emotionale Klangwelt, die den Hörer durch ihre Tiefe und Komplexität fesselt.
Mit ihrem kommenden vierten Album „The World Without Us“ schließen BONJOUR TRISTESSE einen zwei Alben überspannenden Handlungsbogen ab, der mit dem Vorgängeralbum begann. Zentrale Themen sind die Kritik industrialisierter Zivilisationen und der Konflikt zwischen dem modernen Menschen und Natur. Als alleiniger Songwriter bearbeitet Nathanael diese Themen mit einer Mischung aus roher Gewalt, eingestreuten Melodien und manischem Gesang. Das Album kritisiert die zerstörerischen Auswirkungen entfremdeter Weltbeziehung moderner Gesellschaften und zeichnet ein düsteres Bild unserer dystopischen Realität.
„The World Without Us“ kombiniert rohe Aggression mit melodischen Elementen, die oft in Richtung Raserei ausschlagen, während der sowohl verzweifelte als auch wütende Gesang eine beklemmende Stimmung aufrechterhält. Die Verweise auf zivilisationskritische Denker und existentialistische Schriftsteller fügen der kraftvollen Botschaft poetische Komponenten hinzu, welche dem Album mehr Tiefe verleihen.
„The World Without Us“ Tracklist:
- Running on Emptiness
- Lightbearer
- The World Without Us
- Against The Grain
- The Great Catastrophe
Spielzeit 44:46 min
Band-Links: