frozen crown - war hearts
FROZEN CROWN
War Hearts
(Power Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 18.10.2024


Mit “War Hearts” setzen FROZEN CROWN neue Maßstäbe in ihrer Karriere und bieten ein energiegeladenes Album, das eingefleischte Fans als auch neue Hörer gleichermaßen begeistern wird

Es hat sich viel getan bei FROZEN CROWN, seit ihr letztes Album Call Of The North vor einem Jahr erschienen ist.

Die Band wurde von Napalm Death unter Vertrag genommen, und die 18-jährige Allesia Lanzone stockt die Gitarrenfraktion auf nunmehr drei Mitglieder auf. Bandkopf Federico Mondelli hat sich entschieden, auf Growls zu verzichten, singt aber mit normaler Stimme bei einigen Songs mit. Die größte Änderung besteht jedoch darin, dass auf War Hearts jetzt sämtliche Mitglieder auf CD und Vinyl zu hören sind. Auf den Vorgängeralben hatte Mondelli alle Spuren alleine eingespielt – nach dem Motto: „Ich hab’s komponiert, dann spiel ich es auch nach meinen Vorstellungen alleine ein.“ Nur Sängerin Jade durfte ihren Gesangspart selbst einsingen.

Die zusätzlichen sechs Saiten sind deutlich zu spüren und zu hören. Der Titeltrack, „Steel And Gold“ und „Night Of The Wolf“ legen mit voller Energie los und machen keine Gefangenen. Hier wird gerifft und soliert, was das Zeug hält, und das in einer Geschwindigkeit, die den Zuhörern schwindelig macht. Ich glaube, die Band hat sich bei ihrer Tour mit DRAGONFORCE einiges abgeschaut. Erst mit „Bloodlines“ – einem Song, der sich um die Brett- und Videospielreihe Vampire: The Masquerade dreht (an die sich nicht mehr viele erinnern dürften) – geht die Band etwas vom Gas. Es folgt ein Duett zwischen Jade, die bei allen Songs stimmlich eine gute Figur macht, und Federico („I Am The Wind“). Das Album schließt mit dem fast achtminütigen Mini-Epos „Ice Dragon“ ab, eingeleitet vom Instrumental „King Of The Sky“ (das mich etwas an das Theme von Fluch der Karibik erinnert).

Alles in allem liefert das italienische Sextett ein solides fünftes Album ab. Fans von Bands wie DRAGONFORCE oder STRATOVARIUS, denen diese Bands zu keyboardlastig sind, werden hier sicherlich fündig. Ich muss ehrlich sagen, dass mir persönlich War Hearts nach drei bis vier Songs etwas langweilig geworden ist, da ich das Gefühl hatte, immer wieder dieselbe Nummer zu hören.

 


Tracklist „War Hearts“:
1. War Hearts
2. Steel And Gold
3. To Live To Die
4. Night Of The Wolf
5. On Silver Wings
6. Edge Of Reality
7. Bloodlines
8. I Am The Wind
9. King Of The Sky
10. Ice Dragon
Gesamtspielzeit: 44:03

 


Band-Links:

frozen crown - war heartscall of the north

 


frozen crown - war hearts
FROZEN CROWN – War Hearts
LineUp:
Giada “Jade” Etro - Vocals
Federico Mondelli - Guitars | Vocals
Fabiola “Sheena” Bellomo - Guitars
Francesco “Ikki” Zof - Bass
Niso Tomasini - Drums
7.5
Share on: