BETTER LOVERS - Highly Irresponsible
BETTER LOVERS
Highly Irresponsible
(Mathcore | Metalcore)

 


Label: SharpTone Records
Format: (LP)

Release: 25.10.2024


Es ging wohl an kaum jemanden mit Interesse an harter Musik vorüber. Hatten sich doch vor gut zwei Jahren die Metalcore-Virtuosen von EVERY TIME I DIE,  nach ihrem fulminanten und wohl letzen Album „Radical“ recht medienwirksam und mit viel Getöse, aufgelöst. Während Sänger Keith Buckley vor wenigen Wochen das erste Album seines Ablegers MANY EYES veröffentlichte und Gitarrist Andy Williams sich voll umfänglich auf seine Wrestlingkarriere konzentrierte, überraschten die übrigen 3/5, namentlich Jordan Buckley, Steve Micciche und Clayton Holyoak, im Sommer 2023 mit der EP „God Made Me An Animal“. Nicht nur musikalisch, sondern vorallem, dass sie nun als quasi Supergroup am Start sind, denn nicht nur  Will Putney (FIT FOR AN AUTOPSY, END und Produzenten-Tausendsassa) sondern auch Ex-THE DILLINGER ESCAPE PLAN Sänger Greg Puciato, sind Teil der BETTER LOVERS.

Man kann also sagen, die Erwartungen an die Truppe waren sowohl in Sachen Voraussetzung, als auch ob der gelungenen EP, als durchaus hoch zu bezeichnen, was die vorab veröfftlichenten Singles im Laufe der letzten Monate noch weiter befeuerten. Nun also rotiert „Highly Irresponsible“ auf den Plattentellern und das Quintett gönnt einem nur ein kurzes, ruhiges Intro der leisen Töne, bevor der Opener „Lie Between The Lines“ mit einem der brutalsten Riffs den sich Buckley bisher aus dem Ärmel geschüttelt  hat, den Songreigen eröffnen.

Im nachfolgenden „Your Misplaced Self“ und „A White Horse Covered In Blood“ darf Greg Puciato dann gleich die ganze Bandbreite seiner Stimmgewalt ausspielen, so wechselt er wie von ihm gewohnt, souverän und scheinbar mühelos zwischen brutalem Gekeife, fiesem Geshoute, cleanen Vocals und Sprechgesang. Die Rhythmusfraktion mit Steve Micciche am Bass und Clayton „Goose“ Holyak am Schlagzeug, ist mit einer unglaublichen Präzison am Werk und verleiht dem Sound der Band einen gewaltigen Druck. Apropos Sound, Will Putney verpasst auch seiner eigenen Truppe eine mehr als fetten, wie amtliche Produktion.

Und auch an Songwriting Ideen mangelt es den BETTER LOVERS nicht, und so schlagen Songs wie „Everything Was Put Here For Me“ wilde Hardcore Punk Haken oder man lässt dem Mathcore freien Lauf, wie in „Superman Died Paralyzed“, bevor man dann auf „At All Times“ mit einer Ballade glänzt, ohne dass es dem roten Faden von „Highly Irresponsible“ stört, sondern den Blitzstart den das abschließende „Love As An Act Of Rebellion“ hinlegt, noch unterstreicht. Einmal mehr beweist hier Steve Micchiche, was für ein großartiger Bassist er ist und kreiert mit seinem „Knock“ wohl seinen Signature Move.

Klar hört man BETTER LOVERS die Einflüsse der gewichtigen Vorgängerbands an, vorallem die markanten Riffs von Jordan Buckley hatten ja auch ETID schon ihren Stempel aufgedrückt, dennoch schaffen sie es diese zu einem brutalen musikalischen Amalgam zu verschmelzen, der nicht eine Sekunde nach einem Rip-Off klingt. Eigentlich alle Erwartungen übertroffen, eine herrlich wahnwitzige, wie gleichsam eingänge Tour de Force. Gnadenlos gut und muss man 2024 wohl gehört haben.


Tracklist „Highly Irresponsible“:
1. Lie Between The Lines
2. Your Misplaced Self
3. A White Horse Covered In Blood
4. Future Myopia
5. Deliver Us From Life
6. Drowning In A Burning World
7. Everything Was Put Here For Me
8. Superman Died Paralyzed
9. At All Times
10. Love As An Act Of Rebellion
Gesamtspielzeit: 34:05


Band-Links:

Better LoversGod Made Me An Animal

 


BETTER LOVERS - Highly Irresponsible
BETTER LOVERS – Highly Irresponsible
Line Up:
Greg Puciato (Gesang)
Jordan Buckley (Gitarre)
Will Putney (Gitarre)
Stephen Micciche (Bass)
Clayton “Goose” Holyoak (Drums)
9.5
Share on: