Live At Electric Ballroom
(Mathcore | Post-Metal | Mathrock )
Label: MNRK HEAVY
Format: (digital)
Release: 27.09.2024
Sechs Alben kann das Quintett aus Sheffield inzwischen vorweisen, zum diesjährigen Record Store Day veröffentlichen ROLO TOMASSI erstmals ein Livealbum. Vorerst erscheint „Live At Electric Ballroom“ allerdings nur digital.
Der Bandname beruht ja auf der Verfilmung des Noir-Klassikers von James Ellroy, „LA Confidential“ und eben so komplex wie das Buch bzw. der Film war auch schon seit Beginn der musikalische Output von ROLO TOMASSI, der nicht nur auf Platte sondern auch live immer wieder zu überzeugen wusste. Somit war ein Dokument dieser Qualitäten eigentlich schon überfällig.
In dem 15 Tracks starken Set spannt die Band den Bogen durch ihre gesamte Diskographie und natürlich umfasst dieses auch das erst 2022 veröffentlichte „Where The Myth Becomes Memory“. Und so startet man auch mit dem ebenfalls das Album eröffnende Double „Almost Always“ und „Cloaked“ auf die den inzwischen schon sehr ausgefeilten Sound der Band wieder geben, ob der Retrospektive dürfen dann aber brutale und rohe Ungetüme wie das gnadenlose „Rituals“ nicht fehlen, bei dem Eva Korman am Mikro einmal mehr unterstreicht wie fies sie zu shouten und growlen vermag. Auch nur um im nachfolgenden zurückhaltend wie ausuferenden „Opalescent“ die ganze Bandbreite ihrer Singstimme zur Schau zu stellen, ebenso wie im episch schöne „Aftermath“, dass einen kurz an DREDG denken lässt, aber gerade Live erinnern ROLO TOMASSI in Songs wie dem episch wütenden „Contretemps“ angenehm an die japanischen Post Hardcore /Screamo Großmeistern von ENVY.
Alles in Allem ein feines Livealbum, das einmal mehr die Qualität der Band unterstreicht und Zeit bis zum nächsten regulären Langspieler der Truppe zu überbrücken vermag. Für Fans ein Pflichtkauf für alle andere ein möglicherweise recht niederschwelliger Einstieg in das Sounduniversum von ROLO TOMASSI.
Tracklist „Live At Electric Ballroom“:
- Almost Always
- Cloaked
- To Resist Forgetting
- Labyrinthine
- Rituals
- Prelude III (Phantoms)
- Opalescent
- Unseen And Unknown
- Stage Knives
- Aftermath
- A Flood Of Light
- Mutual Ruin
- Contretemps
- Prescience
- Drip
Gesamtspielzeit: 73:19
Band Links