A Leap Into The Dark
(Thrash Metal | Hardcore Punk)
Label: Centuy Media
Format: (LP)
Release: 25.10. 2024
Noch gar nicht so viel Zeit ins Land gestrichen, seit dem dritten und letzten Album „War Remains“, der Thrasher ENFORCED. Rechtzeitig zum Start der Europatour mit GATECREEPER und 200 STAB WOUNDS, haut das Quintett nun die EP „A Leap Into The Dark“ raus.
Und man lässt sich nicht lumpen, so gibt es neben drei neuen Songs noch den Raretrack „Casket“, der 2022 innerhalb der Flexi-Serie von Decibel erschien, sowie zwei Coverversionen obendrauf. Schon der Opener „Betting On The End“ legt in gekonnter ENFORCED Manier los, nämlich mit Hardcore-Punk induziertem Thrash, der für den Circle-Pit gemacht scheint . Der heavy groovende Titeltrack nimmt dann kurzzeitg ein wenig Tempo raus, bevor man die Eisen und Felle im, zu Beginn, pfeilschnell davongallopierende „Deafening Heartbeats“ wieder zum Glühen bringt, aber gegen Ende ebenfalls zum Midtempo tendiert.
Das rohe, schon eingangs erwähnte „Casket“, offebart dann wieder einmal, warum ENFORCED als Hardcore Thrash bezeichnet wird. Das nachfolgende OBITUARY Cover von „Deadly Intentions“, von deren 1989er Album „Slowly We Rot“, macht dann natürlich Sinn, überraschen wird viele wohl die Wahl des zweiten Covers „The Chase Is On“ von den britischen 80er Jahre Hardore Punks ENGLISH DOGS. Dieser wird zwar in den typischen ENFORCED Sound transportiert, behält aber die Punknote doch hörbar bei, was der Band aus Richmond aber durchaus gut zu Gesicht steht.
Alles in allem eine feine wie kurzweilige EP, die nicht nur die Wartezeit auf den nächsten Release verkürzt, sondern sich auch ideal als Aufwärmprogramm für kommende Live-Taten taugt.
Tracklist „A Leap Into The Dark“:
1. Betting On The End
2. A Leap Into The Dark
3. Deafening Heartbeats
4. Casket (2024 Remaster)
5. Deadly Intentions (OBITUARY-Cover)
6. The Chase is On (ENGLISH DOGS-Cover)
Gesamtspielzeit: 19:03
Band Links