Spiritworld - Helldorado
SPIRITWORLD
Helldorado
(Thrash Metal | Hardcore | Country)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 21.03.2025


Mit „Helldorado“ schließen SPIRITWORLD rund um Bandmastermind und Multiinstrumentalisten Stu „Folsom“ Brundy ihre Deathwestern Trilogie ab, bestehend aus dem Debüt „Pagan Rhythms“ sowie dem Nachfolger „Deathwestern“ aus dem Jahres 2022.

Und schon der Opener „Abilene Grime“ entführt einen nach kurzem Keyboardintro mit swingendem Off Beat gleich wieder in den Wilden Westen, doch gegen Hälfte des Songs und einem SLAYER Gedächtnisriff, tauscht Stu Brundy seinen Cowboyhut gegen eine Bandana und  brettert in feinster HATEBREED Manier durch die staubigen weiten der Wüste. In den nachfolgenden Thrashern “No Vacancy In Heaven”  und “Western Stars & The Apocalypse” lassen es die Herrschaften nicht nur krachen sondern auch ordentlich grooven, und sorgen für nachhaltiges Nackenmuskulatur Training. „Bird Song Of Death“ bleibt dann im Americana und Country verhaftet, lässt sich aber nicht nehmen im Chorus ein paar NYHC Gangshouts einzubauen, bevor sich Stu Brundy dann durch das reduzierte „Prayer Lips“ flüstert und sogar kurz ein Saxophon vorbeischauen darf.

In „Waiting On The Reaper” wird dann wieder die Thrash-Axt ausgepackt und dem darf dann die brutale deutlich mehr im Hardcore entsprungende Walze „Oblivion“ auch dank prominenter Unterstützung durch RISE AGAINST Gitarrist sowie dem fiesen (Black Metal) Organ von BLACKBRAID’s Sgah’gahsowáh noch eins draufsetzen und ist auch wohl das Highlight der Scheibe. Das Instrumental „Cleasning“ bietet der geneigten Hörerschaft dann noch eine kurze Verschnaufpause bevor „Stigmata Scars“ nochmals alles kurz und klein schlägt und Frédéric Leclercq von KREATOR den Bass ordentlich pumpen lässt.

Den Rausschmeißer bildet dann „Annihilsm“ an der Country Klampfe vorgetragen und setzt so eine schöne Klammer hinter das kurzweilige Album. SPIRIT WORLD liefern also auch mit Teil drei der Horror Western Trilogie „Helldorado“ ein Album das nicht nur ordentlich groovt und nach vorne drückt sondern auch aufgrund des ausgefeilten Songwritings wirklich gute Unterhaltung bietet.

 


Tracklist „Helldorado“
1. Abilene Grime
2. No Vacancy In Heaven
3. Western Stars & The Apocalypse
4. Bird Song Of Death
5. Prayer Lips
6. Waiting on the Reaper
7. Oblivion
8. Cleansing
9. Stigmata Scars
10. Annihilism
Gesamtspielzeit: 31:05


Band-Links:

spiritworld - helldorado spiritworld - helldorado SPIRITWORLD - Helldorado SPIRITWORLD - Helldorado

 


Spiritworld - Helldorado
SPIRITWORLD – Helldorado
Line Up:
Stu "Folsom" Brundy (Vocals, Guitar, Bass)
Thomas Pridgen (Drums)
8
Share on: