Die Wiener*innen JLP rund um das Geschwisterpaar Jelena und Luka sind mit ihrer neuen Single „Aftermath“ am Start.


JLP ist eine vielversprechende Rockband aus Wien. Begonnen hat das Projekt im Wohnzimmer der Geschwister Jelena und Luka. Was als Duo gestartet hat, entwickelte sich schnell zu einer 4-köpfigen Rockband. Konzerte am Nova Rock 2022, Support der Band DIRTY HONEY in der Simm City Wien, eine Headliner Show in Berlin, mehrere Auftritte in der Szene Wien, Wiens Gürtellokalen und am Ottakringer Bierfest, festigten den Zusammenhalt und den Sound der Band. „Strong And Loud We Shout It Out“ wurde im Laufe der Zeit zum Leitfaden der Band JLP.

Die Besonderheit dieses Projektes liegt bei der musikalischen Vielfalt. Die funky Rhythmsection, die erdigen Gitarrensounds und der powervolle Gesang werden immer wieder von feinen und fragilen Passagen durchbrochen. Die Songs behandeln Themen die unseren Zeitgeist treffen. Brennpunktthemen unserer Gesellschaft und Zeit werden hervorgehoben.

Den neuersten Song „Aftermath“ könnt ihr HIER anhören:

Über JLP:
Luka und Jelena Petener machen seit sie denken können Musik. Beide haben mit Klavier begonnen, sich dann aber für einige Jahre in komplett unterschiedliche Richtungen entwickelt. Luka entdeckte die E-Gitarre und Bands wie ACDC, Guns n‘ Roses und Slash für sich, während Jelena mit klassischer Musik und einer Affinität für Soul und RnB weitermachte. Die gemeinsame Liebe zum Rock und ein gelangweilter, heißer Sommerabend führten zu einer spontanen Session in der Küche der kroatischen Großeltern. Und damit begann die Reise von JLP. Zuerst mit Covers, kleinen Gigs und Open Stages, dann kamen immer mehr eigene Songs dazu. Bis schließlich der Wunsch nach einer „richtigen“ Band so groß wurde, dass sich Luka und Jelena Gleichgesinnte suchten und als JLP durchstarten konnten. Seitdem sind JLP als eingeschworene Band unterwegs.

JLP haben die vergangenen Jahre auf verschiedensten Bühnen in und um Wien gespielt, unter anderem am Nova Rock 2022, in der Szene Wien und in der Ottakringer Brauerei. Am 04.03.24 waren JLP Support für die Rockband Dirty Honey  in der Simm City. Die letzten Single „Enough“ und „High Up“ wurden bei Radio Saalfelden, Radio Fro, Radio 88.6 und anderen regionalen Radiosendern gespielt. 2025 startet für JLP mit dem Single Release von AFTERMATH (04.04.25) und Auftritten in Berlin (28.02.25), Linz (07.02.25) und Wiener Neustadt (08.03.25). Außerdem stehen 3 weitere Single Releases und einige Festival Auftritte an.

 

 


Band Links

JLP - aftermath


Share on: