OBSTRUKTION – The End Takes Form
OBSTRUKTION
The End Takes Form
(Death Metal |  Hardcore)

 


Label: Suicide Records
Format: (LP)

Release: 30.05.2025


2021 machten die Göteburger OBSTRUKTION mit ihrem Debüt „Monarchs Of Decay“ das erste Mal auf sich aufmerksam. Nun legt das Quintett aus der dortigen Hardcoreszene ihr zweites Werk „The End Takes Form“ vor, das über das großartige Label Suicide Records erscheint.

Das Death Metal und Hardcore eine nicht so schlechte Kombination sind, weiß ja man ja doch schon seit den späten 90ern und frühen 2000ern, als diese heftige Melange vor allem an der amerikanischen Ostküste etabliert wurde. Und so geben sich OBSTRUKTION auch nicht wirklich die Blöße, sondern legen mit dem Titeltrack „The End Takes Form“ gleich brutal los, des Schlagzeug drückt gnadenlos mit sattem Livesound und der Mann am Mikro, Jonas Nordström, glänzt mit seiner fiesen Stimme, die deutlich näher am Hardcore als am (Death) Metal beheimatet ist.

Knietief wird hier durch den Schwedentod der Marke AT THE GATES oder ENTOMBED gewandelt, wie in der nachfolgenden Knüppelei mit dem bezeichnenden Titel „Death Comes Near“. Wenn Sie dann doch einmal mehr ins Grooven kommen, wie auf „Grotesque Order“ gemahnen OBSTRUKTION an ihre Labelkollegen und Landsleute, die großartigen INDUSTRIAL PUKE, die auch vor kurzen mit ihrem Zweitwerk so einiges an verbrannter Erde hinterlassen haben. Das nachfolgende „Touched The Void“ würde auch den Kollegen von ALL PIGS MUST DIE oder THE HOPE CONSPIRACY ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern.

Songs wie „Only Death“ entfalten dann schon auf Platte eine extreme Wucht und Energie, dass diese live wohl für Chaos und blutige Nasen im Pit sorgen werden. Dass die Herrschaften eine mächtige Liveband sind, haben sie erst am letzten Montag im Wiener Venster unter Beweis gestellt, den Video des Abends zu vernehmen ist Abriss wohl ein Hilfsausdruck.

Das abschließende gut zehnminütige „Born Of Contempt“ legt mehr als verhalten los, um dann zu einem mächtigen Groovemonster anzuwachsen, bei dem das Quintett nochmals alle ihre Songwriting Register zieht und wie ein mächtiger Monolith am Ende dieser großartigen Platte steht. OBSTRUKTION sind spätestens mit „The End That Forms“ gekommen um zu bleiben.

 

Autor*in: David Zuser


Tracklist „The End Takes Form“
1. The End Takes Form
2. Death Comes Near
3. The Final Hour
4. Sow Fear
5. Machinery Of Delusion
6. Grotesque Order
7. Touched By The Void
8. Only In Death
9. Born Of Contempt
Gesamtspielzeit: 28:53


Band Links:

Obstruktion - The End Takes Form obstruktion - The End Takes Form OBSTRUKTION – The End Takes Form

 


OBSTRUKTION – The End Takes Form
OBSTRUKTION – The End Takes Form
Line Up:
Jonas Nordström (Vocals)
Mattias Rasmusson (Guitars)
E Lundberg Karlsson (Guitars)
Toni Haase (Bass)
William Sjöberg (Drums)
8.5
Share on: