fairyland - the story remains
FAIRYLAND
The Story Remains
(Symphonic Metal)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 13.06.2025


Einst sah es so aus, als würden die Franzosen von FAIRYLAND in Sachen Symphonic Metal in der obersten Liga mitspielen können, doch gab es zahlreiche Besetzungeswechsel und auf das zuletzt veröffentlichte Album „Osyrhianta“ mussten Fans ganze elf Jahre warten. Seither sind auch schon wieder fünf Jahre ins Land gezogen. Leider verstabt dann 2022 auch noch Gründer, Keyboarder und Mastermind Phil Giordana im jungen Alter von 44 Jahren und hinterließ eine riesige Lücke. Die Zukunft war ungewiss, doch das letzte verbliebene Gründungsmitglied, Drummer Willdric Lievin fasste sich ein Herz, sondierte mit den restlichen Kollegen, bereits liegen gebliebenes Material von Phil und man rekrutierte neue Musiker, sodass wir nun das fünfte Album mit dem verheissungsvollen Titel „The Story Remains“ in Händen halten dürfen.

Zu allem Überflüss verabschiedete sich auch noch Sänger Francesco Cavallieri, um sich vollends auf WIND ROSE zu konzentrieren. Seine Nachfolge tritt ein gewisser Archie Caine aus dem Vereinigten Königreich an. Dieser fügt sich gut in den Gesamtsound, denn eher unauffällig führt er solide durch das symphonische, teils bombastische, aber auch progressive Material, das gefüllt ist mit dicken Keyboardteppichen, vielen Fantasyanleihen und allerlei ruhigen Momenten, die allesamt für ein Fantasy-Konzept sprechen. Auch das gelungene Intro „Downfall“ stimmt schon auf eine fantasievolle Reise ein. Das Instrumental würde auch zu einem 90er Fantasyfilm aus Hollywood passen, während ein älterer Herr vom Untergang eines Königreichs erzählt.

Musikalisch zeigen sich die Herren routiniert, mit viel Liebe zum Detail und Perfektionismus. Leider klingt das aber auch über weite Strecken etwas lasch und dümpelt trotz des guten Songmaterials dahin. Ein paar mehr Nummern in Richtung Power Metal, wie der Opener „To Stars And Beyond“, oder einfach eine knackigere Produktion hätten da sicher noch geholfen. Dass man auch heftigere Parts draufhat, weiß man ja und das stellen auch der Schlussteil von „The Chosen Ones“ oder das knackigere und düstere Epos „Unbreakable“ unter Beweis.

Fans der Symphonie, eindringlichen Melodien und Fantasy-Epen kommen jedoch einmal mehr auf ihre Kosten. Vor allem da die meisten Songs Überlänge haben. Als Bonus gibt es noch ein Cover von der Band HAMKA, mit Gastvocals von deren Sängerin Elisa C. Martin, die auch lange bei DARK MOOR tätig war.

Schön, dass es FAIRYLAND noch gibt. Die Wiedergeburt ist mit leichten Abstrichen gelungen und man kann gespannt sein, wie die Zukunft ohne ihrem eigentlichen Mastermind aussieht.

Autor: Max Wollersberger

Tracklist „The Story Remains“:
1. Downfall
2. To Stars And Beyond
4. A New Dawn
5. We Shall Hunt The Sun
6. Hopeless Still
7. Samsara
8. Unity
9. Council Of The Gods
10. The Chosen Ones
11. Unbreakable
12. Postscript
13. Suffering Ages (HAMKA)
Gesamtspielzeit: 65:00

 


Band-Links:
fairyland - the story remainsbandlink facebook FAIRYLAND - The Story Remains

 

 

 


 

fairyland - the story remains
FAIRYLAND – The Story Remains
LineUp:
Archie Caine (Vocals)
Willdric Lievin (Bass)
Gideon Ricardo (Keys)
Brieuc De Groof (Guitars)
JB Pol (Drums)
Guest:
Elisa C. Martin (Vocals)
7.5
Share on: