Die Alternative Rock legende SCOTT STAPP eröffentlicht Deadman’s Trigger: A Short Film mit Anthony Stapp. Aktuelles Solo-Album „Higher Power„.
Der Grammy-Preisträger und mehrfach Grammy-nominierte Ausnahmemusiker SCOTT STAPP hat einen Kurzfilm veröffentlicht. Über 9 Minuten und 13 Sekunden schenkt der Creed-Frontmann dem Song „Deadman’s Trigger“ von seinem aktuellen Soloalbum „Higher Power“ (Napalm Records) eine Bildebene. Regie führte Tyler Dunning Evans; als Darsteller wirken SCOTT STAPP und sein Sohn Anthony Stapp. Die dritte Single folgt auf die beiden Radio-Hits „Higher Power“ und „Black Butterfly“, welche in hohe Positionen in den US-Charts erreichten.
„Deadman’s Trigger“ ist ein explosiver Track, der vor klanglicher Selbstsicherheit, Kummer und Idealismus nur so strotzt und so als inspirierender Soundtrack zur Vater-Sohn-Saga steht.
Billboard Geschäftsführer Jason Lipshutz:
„Mitten in einer weiteren erfolgreichen Tournee-Saison seiner wiedervereinigten Band Creed hat SCOTT STAPP etwas Unerwartetes geboten: einen 9-minütigen, actiongeladenen Kurzfilm, in dem er einen gläubigen Mann spielt, der zu seinem alten Ich zurückkehren muss.“
Der rockige Western wurde innerhalb von zwei Tagen auf der Whitehorse Ranch in Landers, Kalifornien, gedreht. Er zeigt einen klassischen Hollywood-Showdown, in dem ein von unaussprechlichen Albträumen und Bösewichten heimgesuchter Mann gezwungen ist, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, als das, was er liebt, bedroht wird. In einem Hagel aus Höllenfeuer beschützt er einen unwahrscheinlichen Helden und wird im Gegenzug von diesem gerettet.
Erste Spekulationen über die Video-Premiere begannen, als am Montag (28.7.) ein Live-Action-Trailer mit Filmcredits erschien. Darin schlendert ein voll bepackter Cowboy durch das Bild, dazu beschwört Old-West-Musik Doc Holliday, rissige Erde und Tumbleweeds herauf. Jetzt feiert Deadman’s Trigger: A Short Film endlich Premiere auf YouTube.
Regisseur Tyler Dunning Evans kommentiert:
„Scotts Geschichte für die Leinwand zu adaptieren, war einfach, da er ein erzählerischer Songwriter ist – der Handlungsbogen war bereits vorhanden. Als Kooperationspartner hat er eine klare Vision, schätzt aber die Expertise anderer Kreativer. Mit Anthony am Set und Milan hinter den Kulissen war Scott aktiv an der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen beteiligt, und seine Liebe zu seinen Kindern schlug sich in einer verletzlichen, aber kraftvollen Darstellung im endgültigen Schnitt nieder.“
Schaue dir Deadman’s Trigger: A Short Film an:
Higher Power ist der Nachfolger des 2019 erschienenen The Space Between the Shadows, das neben unzähligen weiteren Top-Chartpositionen auf Platz 3 der US Current Rock Albums Charts, der US Current Hard Music Albums Charts und der UK Official Rock and Metal Charts einstieg.
Higher Power track listing:
1. Higher Power
2. Deadman’s Trigger
3. When Love Is Not Enough
4. What I Deserve (feat. Yiannis Papadopoulos)
5. If These Walls Could Talk (feat. Dorothy)
6. Black Butterfly
7. Quicksand (feat. Yiannis Papadopoulos)
8. You’re Not Alone
9. Dancing In The Rain (feat. Yiannis Papadopoulos)
10. Weight Of The World
Über SCOTT STAPP:
an David
SCOTT STAPP, eine der bekanntesten Stimmen des Rock, trat erstmals als energiegeladener Post-Grunge-Frontmann mit seiner Band Creed in Erscheinung. Er schrieb Hymnen wie „Higher“, „My Own Prison“, „My Sacrifice“, „With Arms Wide Open“, „What If“, „Say I“ und „One“, und die Band verkaufte über 50 Millionen Alben, darunter eines mit Diamant-Zertifizierung. In den frühen 2000er Jahren brachen Creed Airplay-Rekorde, spielten in ausverkauften Arenen, räumten Preise bei den Billboard Music Awards, American Music Awards und einen Grammy für die beste Rock-Performance eines Duos oder einer Gruppe ab. Als Solokünstler veröffentlichte SCOTT STAPP die mit Platin ausgezeichneten Alben The Great Divide (2005), Proof of Life (2013), The Space Between The Shadows (2019) und zuletzt den 2024 erschienenen Chart-Topper Higher Power.
Über CREED:
Nach elfjähriger Pause kündeten Creed 2024 zwei „Summer Of ‘99“-Kreuzfahrtfestivals sowie eine Nordamerika-Tour und ein eigenes Festival an. Alle Events waren ausverkauft, die Tour wurde ins Jahr 2025 hinein verlängert, eine dritte Creed-Kreuzfahrt startete (2026 soll eine weitere folgen) und ihr Festival in Milwaukee wuchs im Juli zu einem zweitägigen Event. Die mit einem Grammy und einem American Music Award ausgezeichnete Band Creed wurde 1994 in Tallahassee, Florida, gegründet. Mittlerweile haben sie allein auf Spotify mehr als eine Milliarde Streams mit Songs wie „Higher“, „My Sacrifice“, „One Last Breath“, „With Arms Wide Open“ und „My Own Prison“ erreicht. Fast 30 Jahre nach der Gründung von Creed sind die von Sänger SCOTT STAPP und Gitarrist Mark Tremonti komponierten Hymnen Teil der DNA des Rock und Alternative geworden. My Own Prison (1997) ist eines der größten Debüts des späten 20. Jahrhunderts. Human Clay (1999) und Weathered (2001) stiegen auf Platz 1 der Billboard 200-Charts ein. Ihr Album Full Circle (2009) debütierte auf Platz 1 der Top Rock-, Hard Rock- und Alternative-Charts und auf Platz 2 der Billboard 200. Mit über 53 Millionen verkauften Alben weltweit stehen Creed neben Van Halen, Guns N’ Roses und Metallica als eine der wenigen Elite-Rockbands, die für mehr als 11 Millionen verkaufte Exemplare von Human Clay in den USA den RIAA Diamond-Status erhalten haben.
Band-Links: