An den Wurzeln festhalten ohne auf der Stelle zu treten

Die Death Metal Veteranen UNLEASHED gehören nicht umsonst schon seit Ewigkeiten zur Speerspitze in Schweden und demnach auch zu den Big4 des Genres. Mit „Fire Upon Your Lands“ zeigen sich die Herren rund um Johnny Hedlund noch kreativer und stärker als zuletzt schon. Das nahmen wir zum Anlass mit dem Fronter und Mastermind auf Tuchfühlung zu gehen.


Füge hier ein cooles Zitat oder Teaser ein!Bandmitglied


Hey Johnny, vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten. Abgesehen davon, was passiert gerade in deinem Leben?

Hi! Alles ist gut, ich freue mich jetzt auf die Sommerfestivals und darauf, zu sehen, was die Leute von dem neuen Album halten. Sehr aufregende Zeiten stehen bevor!

unleashed logo

Dein neues Album „Fire Upon Your Lands“ erscheint bald. Es ist vier Jahre her seit der letzten Veröffentlichung – wie fühlst du dich im Vorfeld dieses Releases? Bist du immer noch genauso aufgeregt wie zu den frühen UNLEASHED-Zeiten?

Oh ja, wenn nicht sogar mehr. Wir sind wirklich gespannt zu erfahren, ob den Leuten dieses Album gefällt, natürlich. Es sind, wie du sagst, ein paar Jahre vergangen, und wir haben ernsthaft an dem Album gearbeitet, und es fühlt sich genauso an wie früher. Dasselbe Gefühl der Vorfreude, wenn es endlich draußen ist. Die Liveshow wird auch der Höhepunkt, da man in dem Moment leicht sehen kann, ob ihnen die neuen Songs wirklich gefallen.

Wenn du zurückblickst, was siehst du als die Hauptunterschiede zwischen der Produktion und Veröffentlichung von Alben heute im Vergleich zu den 90ern? Streaming hat sich im letzten Jahrzehnt stark verändert, und die Möglichkeiten zur Produktion und Promotion eines Albums haben sich ebenfalls erheblich weiterentwickelt.

Genau. Das ist natürlich ein großer Unterschied zu den frühen 90ern. Ich würde sagen, es ist jetzt einfach viel einfacher, weil man nicht mehr reisen muss, um stundenlang im Proberaum zu verbringen, nur um sich über ein oder zwei Riffs zu streiten oder eine Setlist zu proben. Die neue Ära stört mich überhaupt nicht.

Euer Sound behält immer noch seine Old-School-Essenz, ist aber zeitlos und kraftvoller denn je. Wie habt ihr diesen Sound für dieses Album angegangen?

Danke! Nun, Fredrik hat die gesamte Musik dafür geschrieben, also sollte er das vielleicht beantworten. Aber auf jeden Fall streben wir immer an, an den Wurzeln festzuhalten und gleichzeitig die Songs und den Sound ständig ein kleines bisschen zu erneuern. Keine leichte Aufgabe. Wir hoffen auch, dass jeder, der mit UNLEASHED vertraut ist, es schon am ersten Song erkennen kann. Wenn das passiert, haben wir erreicht, was wir uns vorgenommen haben. Mehr Dynamik in den Songs zu haben, ist auch ein vernünftiges Ziel.

Kannst du uns mehr über den Titel und das Artwork von „Fire Upon Your Lands“ erzählen?

„Fire Upon Your Lands“ ist im Grunde das, was „White Christ“ dafür eingebrockt haben, sich mit den „Midgard Warriors“ anzulegen. Das Artwork zeigt ein Ereignis, das zwischen zwei Songs/Textpassagen stattfindet. Ein Teil dieses Kampfes ist auf dem Cover zu sehen – vier tote feindliche Soldaten.

UNLEASHED - Fire Upon Your Lands

Du bist wieder zur Geschichte von Odalheim zurückgekehrt. Wie gehst du bei der Recherche dieses Themas vor, wenn du Texte schreibst?

The World of Odalheim ist ein Buch, das ich und ein Freund vor vielen Jahren geschrieben haben. Es wurde nie fertiggestellt und daher nie veröffentlicht, weil es einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte. Ich habe beschlossen, die Kapitel sozusagen in Songs zu verwandeln. Deswegen bin wirklich nur ich derjenige, der weiß, was passieren wird. Manchmal ändere ich kleine Details aus dem ursprünglichen Skript, aber normalerweise entfaltet sich die Handlung einfach weiter.

Abgesehen von den klassischen Wikinger-Themen in deinen Texten, verfolgst du diesmal noch andere Botschaften?

Ich würde sagen, ich mache größtenteils das, was ich normalerweise mache. Die Wikinger-Traditionen und Werte sind etwas, das wir schon lange propagieren. Auf diesem Album entfaltet sich die Handlung, wie sie soll, aber natürlich kann man die meisten Texte auch auf das eigene Leben übertragen – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Wikinger-Tradition und der Kampf des Lebens sind auch auf diesem Album Thema. Ein Hauptanliegen von „Fire Upon Your Lands“ ist, den Menschen Mut im Kampf des Lebens zu vermitteln. Schwierigkeiten und alle Arten von Schicksalsschlägen werden einem früher oder später begegnen. Aber man muss aufstehen und sich ihnen stellen, sich auf schwierige Zeiten vorbereiten, denn sie sind unvermeidlich. Und kämpfen wie ein wahrer Krieger, wenn der Feind anrückt – das muss nicht immer ein Krieg mit Waffen sein, es kann auch ein innerer Kampf oder ein anderes Problem sein, dem man sich stellen muss.

Du hast es immer geschafft, neue Elemente in euren Sound einzubringen, ohne eure Wurzeln zu verraten. Auf welchen Song des neuen Albums bist du am meisten stolz?

Danke für diese Worte. Ich denke, vielleicht hat mich „To my only son“ am meisten überrascht. Ich bin natürlich auf alle Songs des Albums stolz, aber bei diesem hier hatte ich nicht erwartet, dass er so gut wird, wie er letztlich geworden ist.

Ihr gehrört zu den „Swedish Death Metal Big 4“. Wie stehst du zu diesem Titel – und hast du (oder hattest du) jemals Druck deswegen verspürt?

Haha, nein, überhaupt nicht. Das ist etwas, worüber andere sprechen. Wir selbst denken nie so. Die Bands, auf die du dich vermutlich beziehst, sind alles gute Freunde von uns, und ich habe es nie anders gesehen.

Gibt es schwedische Newcomer, von denen du denkst, dass sie eine vielversprechende Zukunft haben?

Das kommt darauf an, welchen Musikstil du meinst. Ich habe viele Bands im Kopf, von denen ich denke, dass sie eine glänzende Zukunft haben, wie ECLIPSE, THUNDERMOTHER, THE GEMS, THE HELLACOPTERS etc., aber die sind kaum noch Newcomer haha.

unleashed - johnny hedlund 2025 interview

Mit so vielen Songs zur Auswahl heutzutage, wie schwierig ist es, eine Setlist zusammenzustellen? Ist das ein Teamprojekt, oder triffst du als Frontmann die finale Entscheidung?

Es ist größtenteils ein Teamprojekt, obwohl ich meist das letzte Wort habe, da ich die Setlists zusammenstelle. Aber wir alle stimmen grob ab, was rein soll. Sicher ist es eine verdammt harte Aufgabe, sich nach 15 Alben darauf zu einigen.

Gibt es ein Dream-Tour-Line-up, bei dem du gerne dabei wärst?

Oh, ich würde gerne mit vielen Bands spielen… aber ich glaube leider nicht, dass so ein Line-up möglich wäre. ECLIPSE, MANOWAR, GHOST, THE HELLACOPTERS vielleicht… haha… na ja, das würde es für mich perfekt machen.

Ich freue mich wirklich auf eure nächste Tour! Gibt es etwas Besonderes, das ihr dafür geplant habt?

Wir spielen heutzutage hauptsächlich Festivals und einzelne Shows. Aber natürlich so viele wie möglich. Eine neue Setlist ist in Arbeit. Ich glaube, wir gehen einfach auf die Bühne wie gewohnt… das war’s auch schon.

Hast du interessante Geschichten vom Leben unterwegs? Und weißt du zufällig, wie viele Shows du bisher mit UNLEASHED gespielt hast?

Ich habe keine Ahnung. Sorry, ich habe nie versucht, sie zu zählen. Wir hatten unsererseits schon jede Menge verrückter Erlebnisse auf zahlreichen Touren und Festivals, aber die sollten wohl auch dort bleiben. Aber gut, wenn du gesehen hast, wie Anders mitten im Song ein paar Liter über das Schlagzeug gekotzt hat, dachtest du, du hättest alles gesehen. Das war vor ein paar Jahren in Deutschland. Ich dachte, das wär’s mit der Show, aber er hat einfach weitergespielt. Lustiger Scheiß, haha.

Gibt es noch einen Traum, den du als Musiker erfüllen möchtest?

Okay, ich würde sagen, ich lebe ihn gerade jetzt! Ich habe nie andere Ziele gesetzt als dieses. Es läuft gerade perfekt so, wie es ist. Vielleicht eine langweilige Antwort, aber das ist die Wahrheit.

Danke nochmal für deine Zeit. Möchtest du deinen Fans noch etwas hinzufügen oder sagen?

Vielen Dank für dieses Interview und ich hoffe, wir sehen uns alle unterwegs! Hail Odin! Johnny

 

 

 


Band-Links:
unleashed - johnny hedlund

 

 

 

 

Band-Biografie (Quelle Wikipedia)
Die Band wurde 1989 nach der Auflösung von Nihilist gegründet; die übrigen Mitglieder gründeten eine Woche nach der Auflösung Entombed.Nach einigen Demoaufnahmen, einer Tournee mit Bolt Thrower und einer Single erschien 1991 das Debütalbum Where No Life Dwells, der eine Tournee mit Morbid Angel folgte. Nach dem Album Shadows in the Deep, das, wie auch sein Vorgänger, positive Kritiken erhielt, erschienen Across the Open Sea, Victory und Warrior..  Mehr auf: Wikipedia
Share on: