Whiskey Tango Foxtrot
(Street Punk)
Label: Concrete Jungle Records
Format: (LP)
Release: 12.09.2025
Nach gut sechs Jahren und so einigen Umbesetzungen melden sich die britischen Streetpunks BOOZE & GLORY mit „Whiskey Tango Foxtrot“, („What The Fuck“ im militärischen Buchstabieralphabet) lautstark zurück. Vor mehr als fünfzehn Jahren gegründet sorgten konnten sie gerade in den ersten Jahren sich die eine oder andere Oi! Punk Hymnen wie „London Skinhead Crew“, „Only Fools Get Caught” oder das eingängige “Simple”. Nach dem Abgang von Gitarrist und zweiten Sänger Liam Marr schielte die Band auf ihrem letzten Album „Hurricane“ deutlich mehr in Richtung Melodischen Punk Rock und von den eigentlichen musikalischen Wurzeln war nicht mehr viel zu hören.
Schon der Opener „Boys Will The Boys” braucht nur wenige Sekunden bis die ersten „Oi!“ Gangshouts erklingen und es geht gleich mal druckvoll nach Vorne. Soundtechnisch standen hier unverkennbar die legendären COCK SPARRER oder THE BUSINESS Pate und die inzwischen zum Quintett angewachsene Truppe versteht ihr Handwerk ja durchaus wie „Rocky Road“ und vorallem das extrem eingängige „Mad World“ dann gleich unterstreichen. Aber leider ist nach Song Nummer drei dann ein Großteil des Pulvers schon verschossen.
Oi! und Streetpunk haben ja seit geraumer Zeit wieder ordentlich an Fahrt aufgenommen, dementsprechend hoch ist nicht nur der gefühlt tägliche Output sondern auch die Qualitätsdichte im Moment. Und hier haben BOOZE & GLORY ein wenig den Anschluss verpasst musikalisch wie lyrisch. Denn szenetypische Songs wie „Brace Up“ oder „Until The Last Breath“ kommen nicht nur eher platt sondern auch viel zu brav aus den Boxen. Hier vermisst man die unberechenbare Gefährlichkeit von Bands wie TEAR UP, die gerade erst ein enorm räudige Platte veröffentlicht haben oder den ebenfalls britischen Kollegen von THE CHISEL von den frankophonen Releases einmal ganz zu schweigen.
Alles in Allem ist es schön zu hören, dass BOOZE & GLORY sich wieder mehr auf ihre alten Tage besinnen und auf „WTF“ doch den einen oder anderen Ohrwurm zum Mitgröhlen raushauen, in der oberen Liga der Streetpunk und Oi! Szene spielen sie damit aber nicht mehr, eher im soliden unteren Mittelfeld.
Autor*in: David Zuser
Tracklist „Whiskey Tango Foxtrot“:
1. Boys Will Be Boys
2. Rocky Road
3. Mad World
4. Family Isn’t Always Blood
5. Brace Up
6. Jimmy Fake
7. Do Yourself a Favour
8. I’d Die for You
9. Legends
10. Till the Last Breath
11. The One and Only
Gesamtspielzeit: –
Band Links