URNE Kündigen neues Studioalbum „Setting Fire To The Sky“ an, das am 30. Januar 2026 über Spinefarm erscheinen soll. Neue Single/Video „Be Not Dismayed“ online.
Die Londoner Modern-Metal-Band URNE – Joe Nally (Bass, Gesang), Angus Neyra (Gitarre) und James Cook (Schlagzeug) – hat Details zu ihrem neuen Studioalbum „Setting Fire To The Sky“ bekannt gegeben.
Produziert von SikTh-Co-Sänger Justin Hill, gemischt von Johann Meyer (Silvercord Studio), gemastert von Tony Lindstrom im Fascination Street Studio und mit Veröffentlichung am 30. Januar 2026 über Spinefarm geplant, entfacht „Setting Fire To The Sky“ einen Feuersturm aus Entschlossenheit, Selbstbewusstsein und Grandiosität.
Knurrender Hardcore, extreme Tonfälle und ein starkes Gespür für den klassischen Heavy Metal verschmelzen in Urnes Grabkammer und treiben die Band voran. „Ich fühle mich mit dem, was wir machen, wie bei Metallica im Jahr 1988“, sagt Nally.
Die Ankündigung geht einher mit der Veröffentlichung der neuen Single „Be Not Dismayed“, die zum Teil eine Einladung an jüngere Fans ist, sich nicht von den großen Kerlen, Battle-Jacken und Aufnähern einschüchtern zu lassen, die sie bei Konzerten und Festivals umgeben.
„Ich habe den Text zu ‚Be Not Dismayed‘ geschrieben, nachdem ich einige Sommer lang auf einigen der besten Metal-Festivals gespielt und die Begeisterung der Fans dort gesehen hatte“, erklärt Nally. „Man konnte den Menschen an ihren Gesichtern ansehen, dass sie pure Begeisterung empfanden, und ich glaube, das hat mich an das Gefühl zurückgebracht, das ich früher hatte, wenn ich zu Konzerten ging. Ich erinnere mich noch genau an das Gefühl, als ich Slayer zum ersten Mal im London Astoria gesehen habe. Ich habe alles mitgemacht. Letztendlich war es der Moment, der mich auf den Weg gebracht hat, auf dem ich mich jetzt befinde.“
Seht euch den Videoclip an:
Urne hat Kurtis Bagley als zweiten Gitarristen für die Live-Band engagiert. Kurtis gab sein Live-Debüt bei Urnes ausverkauftem Konzert in London im Camden Assembly und ist im Video zu „Be Not Dismayed“ zu sehen.
Als Gast auf dem Album ist die innovative Cellistin Jo Quail im melancholischen Album-Closer „Breathe” zu hören, während das über neunminütige, wellenförmige Epos „Harken The Waves” – das Anfang des Jahres als Single veröffentlicht wurde – Gastgesang von Troy Sanders von Mastodon enthält.
Mit zwei Studioalben und einer Tournee, die Auftritte bei wichtigen Festivals wie dem Download in Großbritannien umfasst, definiert URNE die Welt des epischen Arena-Metal immer wieder neu und zeigt, dass Heavy Metal auch atmosphärisch und bedeutungsvoll sein kann. URNE gehen im September auf Headliner-Tournee durch Deutschland und Frankreich, zusätzlich zu einem neu angekündigten Headliner-Auftritt im Camden Assembly in London. Im Dezember begleiten URNE dann Orange Goblin auf deren Abschiedstournee durch Großbritannien.
Setting Fire To The Sky tracklisting:
1. Be Not Dismayed
2. Weeping To The World
3. The Spirit, Alive
4. Setting Fire To The Sky
5. The Ancient Horizon
6. Towards The Harmony Hall
7. Harken The Waves (feat. Troy Sanders)
8. Breathe (Feat. Jo Quail)
9. Nocturnal Forms (CD and Digital ONLY bonus track)
Das atemberaubende Albumcover wurde vom New Yorker Künstler Dan Zollinger gestaltet. Nally fügt hinzu: „Das Cover des letzten Albums war so düster, dass wir dieses Mal genau das Gegenteil wollten. Ich hatte noch nie zuvor mit einem echten Künstler zusammengearbeitet, aber ich hatte eine klare Vorstellung davon, was ich wollte, und Dan Zollinger hat diese mehr als nur umgesetzt. Wir finden, dass es perfekt zu diesem Album passt, zu dem, wo wir als Band stehen und zu dem, was noch kommen wird.“
Joe Nally – Vocals/Bass
Angus Neyra – Lead Guitar
James Cook – Drums
Band Links