COILGUNS veröffentlichen heute die brandneue Zwei-Track-EP „Lost Love“ mit zwei Songs, die für das Album „Odd Love“ als zu düster angesehen wurden. Die EP „Lost Love“ ist ab sofort bei Humus Records auf Vinyl und digital erhältlich. 

Die Tracks „Nightshifter” und „Homeworking Patriarch” stammen aus denselben Aufnahmesessions wie ihr viertes Album Odd Love. Die EP wurde von Scott Evans (Kowloon Walled City) aufgenommen und gemischt und von Magnus Lindberg (Cult of Luna) gemastert. Zusammen mit der Veröffentlichung der EP präsentiert die Band ein brandneues Video zum Track „Homeworking Patriarch”.
Video zum Titel „Homeworking Patriarch“ (gedreht von Valentin Lurthy):

Über „Homeworking Patriarch“:

In diesem Track kehren Coilguns zu ihrem frühen Stil zurück, der durch kryptische Beats, beklemmende Harmonien und verzweifelte Stöhngeräusche gekennzeichnet ist. Durch eine chaotische Abfolge von endlosen Riffs drückt die Band ihr Mitgefühl für diejenigen aus, die in dysfunktionalen Familien leben und während des Lockdowns gezwungen waren, ohne Fluchtmöglichkeit zusammenzuleben. Der Text beleuchtet die problematischen Rollen, die Väter in unseren patriarchalischen Gesellschaften allzu oft verkörpern, und die Toxizität der Figur des „guten Familienvaters“. Diese vier Minuten Noise, sorgfältig produziert vom kalifornischen Toningenieur und Musiker Scott Evans (Kowloon Walled City), sind ein perfektes Beispiel dafür, wofür Evans‘ Rezept „Sad Dude Core“ gut ist: die verdorbenen Teile unserer selbst auszutreiben.

Wie Sänger Louis Jucker sagt: „ Das Paradoxe an einer globalen Krise ist, dass sie eine Gelegenheit zum globalen Lernen bietet. Da wir gezwungen waren, zu Hause zu bleiben, wurden viele von uns mit dem Schmutz konfrontiert, der viel zu lange unter unseren Teppichen versteckt war. Da unsere persönliche Situation es uns allen in der Band ermöglichte, diese Zeit ohne größere Schäden zu überstehen, wollten wir unsere Unterstützung für all diejenigen zeigen, die nicht so viel Glück hatten wie wir.”

Über die EP „Lost Love“

„Nightshifter“ und „Homeworking Patriarch“ wurden während derselben Sessions wie „Odd Love“ aufgenommen. Da sie als zu gewalttätig und düster für das restliche Album angesehen wurden, wurden sie beiseite gelegt, bis die Band schließlich beschloss, sie als Zwei-Track-EP mit dem Titel „Lost Love“ zu veröffentlichen, um die Tatsache hervorzuheben, dass sie aus demselben Material stammen, aber, gelinde gesagt, nicht denselben Optimismus vermitteln. Während „Odd Love“ von den Grammy-nominierten Toningenieuren Tom Dalgety und Robin Schmidt gemischt und gemastert wurde, um sicherzustellen, dass es so radiotauglich wie möglich klingt, beauftragte Coilguns den amerikanischen Produzenten Scott Evans (Kowloon Walled City, Thrice, Ghoul) mit der Produktion dieser beiden Tracks. Evans war bereits für die Aufnahmen des Albums verantwortlich gewesen, und seine Expertise im Bereich „Sad Dude Core“ wurde als perfekt für diese angstgetränkten Songs angesehen. Diese beiden verlorenen Gedichte zeigen Coilguns von ihrer traurigsten Seite. Schwebend inmitten bedrohlicher Wolken versuchen sie, unsere Beziehung zur Zugehörigkeit darzustellen. Sie beklagen den Schmerz, nach sinnlosen Tourneen allein in eine leere Wohnung zurückzukehren, und hinterfragen die Vernünftigkeit, während des Lockdowns in einer patriarchalischen Gesellschaft, in der familiäre Spannungen ihren Höhepunkt erreicht haben, von zu Hause aus zu arbeiten.

EP geschrieben, arrangiert und produziert von Coilguns, aufgenommen von Scott Evans im Ocean Sounds Studio, Giske (Norwegen), gemischt von Scott Evans (Januar 2025), gemastert von Magnus Lindberg (Januar 2025).

Mitwirkende Musiker auf der EP:
Kevin Galland – Bass – Luc Hess – Schlagzeug – Louis Jucker – Gesang – Jonathan Nido – Gitarre

Coilguns - EP

 


Band-Links:

COILGUNS - Zwei-Track EP veröffentlicht Coilguns Coilguns

Share on: