ELLENDE, gegründet vom Multiinstrumentalisten L.G. in Graz, Österreich, begann seine Reise vor dreizehn Jahren mit der Debüt-EP ‚Rückzug In Die Innerlichkeit‘. Nun kündigt das Projekt das neue Album „Zerfall“ für den 02. Jänner 2026 an!
Ursprünglich als introvertiertes, misanthropisches und anonymes Projekt konzipiert, hat sich ELLENDE mittlerweile zu einem international anerkannten Live-Act mit Session-Musikern entwickelt, fest verwurzelt im atmosphärischen Black Metal. Während die Basis Black Metal bleibt, integriert der Klang von ELLENDE klassische Instrumentierungen wie Streicher und Flügel und überschreitet dabei oft die Grenzen dessen, was innerhalb des Genres als traditionell gilt.
Hier gibt es den Titeltrack zur ersten Single, die gleichzeitig den Titeltrack darstellt:
Im Laufe der Jahre hat ELLENDE sechs Studioalben und drei EPs veröffentlicht. Mit den jüngsten Alben erreichte die Band vier offizielle Chartplatzierungen (Österreich: Platz vierzehn, einundzwanzig; Deutschland: einunddreißig, siebenunddreißig), spielte mehr als einhundertzwanzig internationale Shows und erreichte im vergangenen Jahr über zwei Millionen Spotify-Streams.
Die lyrischen Themen entwickelten sich parallel zur Musik: von frühen Reflexionen über Misanthropie, Natur und Isolation hin zu späteren Auseinandersetzungen mit dem Menschsein, Gesellschaftskritik, Krieg, Verlust, Verzweiflung und Demenz. Das kommende Studioalbum ‚Zerfall‘ beschreibt den Zustand des Zerbrechens in Fragmente und den langsamen, schmerzhaften Prozess, sich selbst wieder aufzubauen – eine Konfrontation mit der Leere und letztlich ein Triumph über sie.
Geprägt auch von einem tragischen Ereignis im Leben seines Schöpfers, vereint das Werk von ELLENDE weiterhin rohe Intensität mit tiefer emotionaler Ausdruckskraft.
Band-Links: