
Kill To Live
(Crust | D-Beat)
Label: Metal Blade Records
Format: (Live LP)
Release: 10.10.2025
Es hat sich inzwischen ja wohl schon herumgesprochen, dass die schwedischen crustigen D-Beat Hardcore Punks WOLFBRIGADE heuer ihr 30-jähriges Jubiläum begehen und im Zuge dessen auch das eine oder andere Geschenk in Form von digitalen Releases für ihre Fans unter die Leute bringen.
So erscheint neben der auf www.earshot.at ebenfalls besprochenen EP „Hostile Wasteland“, den letzten Aufnahmen unter dem alten Namen WOLFPACK mit „Kill To Live“ auch eine etwas andere Liveplatte. Denn diese ist kein klassischer Livemitschnitt sondern das Quintett hat eine bunte Auswahl an Songs live im Wolfden Studio von Gitarrist Jocke Rydbjer eingedroschen. Den Songreigen eröffnet das bedrohlich stampfende „March Of The Wolves“, dem folgt das mächtige „Power And Greed“ und die D-Beat Walze bricht über die Hörer*innen herein, und WOLFBRIGADE haben hörbar Spaß an der Sache.
Der Sound ist brachial, die Band unglaublich tight und zwingend und fängt die Liveenergie spielend auch auf Platte ein. Gleichsam gehen sie auf einen musikalischen Streifzug durch ihre Bandgeschichte sogar in die Prä-WOLFBRIGADE Ära.
„Kill To Live“ ist ein mehr als feines Geschenk an die Fans, die mit dem Output mit Sicherheit ihre helle Freude haben werden. Denn es fällt schwer, bei dieser Wucht nicht fäustereckend mit der Bierdose in der Hand, laut mitgröhlend, das Wohnzimmer kurz und klein zu schlagen. WOLFBRIGADE bestätigen einmal mehr, was für eine hervorragende und leider auch sträflich vernachlässigte Band sie sind.
Autor*in: David Zuser
Tracklist „Kill To Live“:
1. March Of The Wolves
2. Power And Greed
3. No Heart Bleeds
4. Road To Dreams
5. Mindprowler
6. Enter The Gates
7. Bastards
8. In Darkness You Feel No Regets
9. No Future
10. Barren Dreams
Gesamtspielzeit: –
