Das maltesische Hardcore-/Noise-Punk-Trio BILA hat sein Debütalbum „Beżżalart” angekündigt, das am 5. Dezember über Go Down Records und Kewn Records erscheinen soll.
Zusammen mit der Ankündigung hat die Band die erste Single des Albums, „A Thousand Wolves“, veröffentlicht, begleitet von einem brandneuen Musikvideo – hier ansehen:
Viszeral, hochoktanig und knochenbrecherisch heavy – „Beżżalart“ fängt die reinste Essenz des anarchischen Sounds und der Energie von BILA ein. Auf elf Tracks kanalisiert das Trio seine sozial aufgeladene Wut und seinen schrägen Humor in eine zweisprachige Flut aus kantigen Grooves, mitreißenden Hooks und Riffs von waffenfähiger Qualität – und destilliert damit perfekt das Chaos und die Intensität ihrer wilden Live-Shows.
Verwurzelt in der maltesischen Folklore und geprägt von den harten Realitäten des modernen Insellebens, zeichnet „Beżżalart“ ein sengendes Porträt einer Landschaft, die in Beton und Korruption versinkt. Es ist eine wütende Reaktion auf die Höllenlandschaften der Immobilienentwickler, die von neoliberalen Gargoyle-Regierungen heraufbeschworen werden – und eine Erklärung des Widerstands einer Band, die im Lärm zwischen Protest und Verspieltheit gedeiht.
Das Album wurde in den David Vella’s Temple Studios aufgenommen und von Wayne Adams (Petbrick, Big Lad) in den Bear Bites Horse Studios in Großbritannien produziert.
Tracklist:
01. A Thousand Wolves
02. Drowner
03. Ħabbagozz
04. Pre-drinkers
05. Tlebliba
06. Brain Cake
07. Boltera
08. Beżżalart
09. Everything + Nothing
10. Bla Buzz
11. Sin Eaters
BILA sind:
Nick Morales | vocals, guitar
Samwel Mallia | vocals, bass
Benji Cachia | drums, percussion
Band Links
