Deez Nuts - Saudade
DEEZ NUTS
Saudade

(Hardcore | Rapcore)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 31.10.2025


Das letzte Album „You Got Me Fucked Up“ der australischen Rapcore Institution DEEZ NUTS, ist nun auch schon ein paar Jährchen alt, aber nun gut sechs Jahre später, melden sie sich mit „Saudade“ zurück. Und der portugiesische Titel ist kein Zufall, ist das Album doch auch in Portugal entstanden.

Die letzten Jahre waren leider keine ereignisarmen, so beging Bassist Sean Kennedy 2021 Selbstmord, was dann auch in einem neuen (internationalen) Line-Up resultierte. Neben JJ Peters und Gitarrist RealBad aka Matthew Rogers, sind nun Bassist Apolinário Correira (DEVIL IN ME) aus Portugal und Drummer Jesse Labovitz (NO WARNING) aus Kanada neu dabei.

Waren die Australier in der Vergangenheit eher für ihren Spaßfaktor bekannt, legen sie auf „Saudade“ mit „ICU“ deutlich ernster, düsterer und vor allem auch heavier los. Daran „Kill This Shit“ schließt kompromisslos an und erst in „5 Gold Chains“ und „Russian Roulette“ lassen die DEEZ NUTS dann erstmals auch Raum für eingängige Refrains und Singalongs. Textlich ist die Band fast nicht mehr wieder zu erkennen und so drehen sich die Lyrics nicht mehr nur um Party & Co., sondern persönliche Themen wie eben dem eingangs erwähnten Verlust des Freundes und Bandmitglieds.

Diese Ernsthaftigkeit steht DEEZ NUTS aber durchaus gut zu Gesicht, denn auch in Sachen Songwriting ist die Band deutlich gereift und weiß mit dem eingängig rockenden „God Damn“ zu überzeugen, das vor allem mit seinen Gesangslines glänzt und angenehm an, die schon lange verblichenen deutschen SOLAREZ, erinnern.

Produziert hat das Album wieder Andrew Neufeld, besser bekannt als Sänger von COMEBACK KID, der dem Quartett nicht nur freundschaftlichen verbunden ist, sondern auch auf „Hang The Hangman“ auf ein Gastspiel vorbeibrüllt.

Seit 2007 am Start liefern die DEEZ NUTS 2025(!) mit “Saudade” ihr bis dato reifstes Werk ab, dass ohne die Vergangenheit zu verleugnen den Bandsound deutlich weiterentwickelt und verdammt viel Spaß macht. Für mich definitiv eine kleine Überraschung.

Autor*in: David Zuser


Tracklist „Saudade“:
1. ICU
2. Kill This Shit
3. Gold Chains
4. Russian Roulette
5. Uncut Gems
6. Miss Me With That
7. Hang The Hangman (feat. Andrew Neufeld)
8. God Damn
9. Give  Em Hell
10. Cold Sweat
Gesamtspielzeit: 31:11


Band Links

Deez Nuts - Saudade Deez Nuts - Saudade bandlink facebook

 

 

 

 


 

Deez Nuts - Saudade
DEEZ NUTS – Saudade
LineUp:
JJ Peters (Vocals)
Matthew Rogers aka RealBad (Gitarre)
Apolinario Correia (Bass)
Jesse Labovitz (Drums)
8.5
Share on: