
Mit „XTC“ kommt ein astreines Hard Rock(‚n’Roll) Album aus Österreich daher. WAGNER THE BAND zeigt leichtfüssig, entspannt und doch mit viel Herzblut wie Rock klingen darf, kann und muss.
Da kommt, wenn auch in softerer Ausrichtung schnell DANKO JONES in den Sinn, aber auch Truppen wie ZZ TOP oder LED ZEPPELIN und manchmal sogar ein MICHAEL JACKSON in den Sinn. Etwas Rock da, etwas Soul dort, ein bisschen Funk noch oben drauf und schon ist die Melange gefällig. Schrille Soli, saucooler Gesang, entspannte Rhythmen und eine gewisse Atmosphäre, die mitnimmt, retro und doch authentisch tönt, sind hier Trumpf. Souligen Gesang von Helea May gibt es zusätzlich sogleich im Duett in „Run Away With Me“, dafür geht es der Titeltrack im Anschluss im 80s Style zwischen Synthie-Pop und etwas PINK FLOYD Flair an und „Golden“ holt die Bigband samt Bläsern raus.
Man sieht schon WAGNER THE BAND hat viele Einflüsse, aber auch genügend eigene Ideen. Mal rockt es, mal geht es funky oder gar jazzig zu und mit „Last Of Your Kind“ gibt es auch eine „Hallelujah“-Ballade, sowie viel Groove und allerlei Hooks in „Reptilian Attack“. Und zum Schluss folgt mit dem teils space’igen, teils sehr atmsophörischen „Daisy“ noch ein Highlight zum Schwelgen. Die Repeat-Taste ist hier absolut in Gefahr in Mitleidenschaft gezogen zu werden.
WAGNER THE BAND aus Wiener Neustadt zeigen Kreativität, Ideenreichtum und viel Herzblut, bewegen sich aber (sehr gekonnt) in bekannten Gefilden verschiedenster Rock-Untergenres und meistern diese aber wunderbar.
Tracklist „XTC“:
1. Don’t Stop Movin
2. Run Away With Me
3. XTC
4. Golden
5. Good Enough
6. Kast Of You Kind
7. Little Thief
8. Moonshine Symphony
9. Reptilian Attack
10. Daisy
Gesamtspielzeit: 36:45
Band-Links:
