SCYTHE BEAST – Anthem
SCYTHE BEAST
Anthem Of The Rotten
(Melodic Death Metal)

 


Label: DIY
Format: (LP)

Release: 27.10.2025


Der deutsche Underground ist immer wieder für eine positive Überraschung gut. Zwar sind SCYTHE BEAST aus Niedersachsen keine Neulinge mehr, doch flogen die ersten beiden Alben des Quintetts eher unter dem Radar dahin. Nach inzwischen dreizehn Jahren Bandbestehens kommt der Neuling „Anthem Of The Rotten“ um die Ecke gebrettert. Und zwar wahrlich mit einer Geschwindigkeit, die Haare fliegen und Nacken brechen lässt.

„Ravenous“ eröffnet den Output ohne Schnickschnack und in vollem Tempo direkt ins Gesicht. Oldschool Melodic Death Metal der skandinavischen Schule mit bombastischen Melodien und treibendem Doublebass Beat fliegen einem um die Ohren. Es groovt herrlich und das kehlige Growling des Fronters Gregor Pfau erinnert nicht nur einmal an die großen Vorbilder der schwedischen DARK TRANQUILLITY. Tracks wie „Beast“ zeigen die thrashige Seite der Deutschen Kombo, mit schneidenden und punktgenau treffendem Riffing bei stets treibendem Groove.

Die Band versteht es aber mit technischer Finesse in all dem skandinavischen Treiben eine eigene Schlagseite miteinzubringen. Der Titeltrack geht klar in Richtung alter IN FLAMES mit großartigen melodischen Gitarrenleads und sich duellierenden Sechsseitern bei angenehm angezogenem Tempo. Das Growling gibt dem Ganzen einen schön dreckigen Unterbau und zum Ende bekommt auch der Bass seine Huldigung. Um die Verneigung vor den schwedischen Göttern noch zu vollenden biegt „The Seance“ mit seinen giftigem hochmelodischem Riffing bei saucoolen Blastbeats in Richtung AT THE GATES ab. Der Song bläst wahrlich aus den Boxen und macht richtig Laune SCYTHE BEAST live zu erleben.

Das Album fliegt in irrem Tempo dahin, unterhält mit all seinen Facetten aber in jeder Minute. Nur in „The Carrion Marshes” gibt es etwas eine fast schon doomige Schlageseite bevor „Warp“ in Höchstgeschwindigkeit dann doch noch die letzten Reste umreißt und ein großartiges Album beschließt.

Autor*in: Michael Wimmer


Tracklist „Anthem Of The Rotten“:
1. Ravenous
2. Beast
3. Anthem Of The Rotten
4. The Seance
5. Spawn Of The Stillborn Lord
6. Heirloom
7. Purify By Flame
8. The Carrion Marshes
9. Warp
Gesamtspielzeit: 41:42

 


Band-Links:
SCYTHE BEAST – Anthem SCYTHE BEAST – AnthemSCYTHE BEAST – Anthem Of The Rotten

 

 

 


SCYTHE BEAST – Anthem
SCYTHE BEAST – Anthem Of The Rotten
LineUp:
Gregor Pfau (Vocals)
Frank Schwenker (Guitars)
Sven Stoppelberg (Guitars)
Hendrik Schelenz (Bass)
Andreas Tegeler (Drums)
8.5
Share on: