Die amerikanischen Death-Metal-Pioniere SIX FEET UNDER werden ihr Album „Next To Die“ am 24. April über Metal Blade Records veröffentlichen.


Next To Die markiert einen neuen kreativen Höhepunkt für SIX FEET UNDER.  Die zwölf Songs bilden das fünfzehnte Album der Band seit Haunted aus dem Jahr 1995. „Es begann als ein Album voller Death-Metal-Songs voller Geschwindigkeit und Aggression“, sagt Gitarrist Jack Owen. „Dann hatte [Sänger] Chris [Barnes] die brillante Idee, die Hälfte dieser Death-Metal-Songs beizubehalten und einige groovigere Songs im Stil des frühen SIX-FEET-UNDER-Materials hinzuzufügen. Chris legte Wert auf das Tempo, also schrieb ich, unter Beibehaltung der BPM-Werte der frühen SFU-Klassiker, eine Seite mit geschmackvoller, grooviger Musik, während Chris alle Texte verfasste.“

Durch diesen kreativen, kollaborativen Ansatz gliedert sich Next To Die im Wesentlichen in zwei unterschiedliche Seiten – Death und Groove –, was zu einem klanglichen Meisterwerk führt, das SIX FEET UNDER als Künstler zufriedenstellt und gleichzeitig jedem Fan etwas bietet.

Das Album wurde von Owen und Barnes produziert und von Mark Lewis von den MRL Studios in Nashville, Tennessee, gemischt und gemastert. Es folgt auf Killing For Revenge aus dem Jahr 2024. Es ist das dritte Album, das Barnes und Owen seit ihrer Wiedervereinigung im Jahr 2017 gemeinsam geschaffen haben. „Wir besprechen keine lyrischen Themen, jeder schreibt einfach, was er fühlt“, erklärt Barnes. „Jeder schreibt einfach das, was er interessant findet.“

SIX FEET UNDER wurde ursprünglich als Nebenprojekt für Barnes während seiner letzten Jahre bei der von ihm mitbegründeten Band Cannibal Corpse ins Leben gerufen. 1995, zeitgleich mit der Veröffentlichung ihres Debüts Haunted, wurde es zum alleinigen Schwerpunkt des Frontmanns. Die aktuelle Besetzung mit Barnes, Owen, Leadgitarrist Ray Suhy, Bassist Jeff Hughell und Schlagzeuger Marco Pitruzzella bildet eine vernichtende Einheit.

Diese klangliche Wucht kommt auf der Lead-Single „Unmistakable Smell Of Death“ voll zur Geltung, auf der Owen seine Blast- und Fast-Riffs mit dynamischen Pull-offs und Stop-Sections meisterhaft einsetzt. „Dieser Song entstand musikalisch, bevor ich überhaupt Ideen für den Text hatte“, sagt Owen. „Ich habe mein Riff-Archiv nach einigen Blast- und Fast-Riffs durchforstet und sie mit Pull-offs und Stop-Sections aufgepeppt. Auch die Riffs im Mittelteil stammen aus meinem Riff-Archiv. Ich spiele zwar in meinen Demos die Lead-Parts ein, aber Ray macht das immer viel besser.

„Textlich schreibe ich aus der Perspektive eines Mörders, der mit seinem Opfer spielt und es losbindet, damit es sich wehren kann. Er unterschätzt dessen Kampfkraft, und das Opfer gewinnt die Oberhand über den Mörder, spießt ihn schließlich auf und enthauptet ihn. Der ‚Unmistakable Smell Of Death‘ ist nun der des Mörders!

Seht euch SIX FEET UNDERs Visualizer zu „Unmistakable Smell Of Death“ an:

six feet under - neue Single

Next To Die Track Listing:
01. Approach Your Grave
02. Destroyed Remains
03. Mister Blood and Guts
04. Mutilated Corpse in the Woods
05. Unmistakable Smell of Death
06. Wrath and Terror Takes Command
07. Skin Coffins
08. Mind Hell
09. Naked and Dismembered
10. Grasped from Beyond
11. Next to Die
12. Ill Wishes

SIX FEET UNDER kehren diesen Sommer im Rahmen einer Headliner-Tour durch Nordamerika auf die Bühne zurück. Die Tour beginnt am 8. Juli in Detroit und endet am 11. August in Chicago; als Vorgruppen treten Kataklysm und Wormhole auf.

Barnes kommentiert:Juli und August werden auf unserer Headliner-Tour durch Nordamerika zur Unterstützung unseres neuen Albums Next To Die mit unseren alten Freunden von Kataklysm und den Special Guests Wormhole extrem brutal. Ich bin total begeistert, wieder in den Staaten auf Tour zu gehen, und freue mich wirklich riesig darauf, auf dieser Tour in Kanada zu spielen. Ich glaube, das ist unser erster Auftritt in Kanada seit Jahrzehnten… Diese Shows solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Wir sehen uns alle diesen Sommer!

Die Nordamerika-Tournee folgt auf die bereits angekündigte Headliner-Tournee der Band durch Europa im Juni dieses Jahres, bei der Embryonic Autopsy als Support auftritt.

European Tour w/ Embryonic Autopsy:
6/03/2026 Mystic Festival – Gdańsk, PL
6/04/2026 Franz – Berlin, DE
6/05/2026 Pitfest – Maastricht, NL
6/06/2026 Gebäude 9 – Cologne, DE
6/07/2026 The Garage – Saarbrücken, DE
6/10/2026 Colosseum – Košice, SK
6/12/2026 Nova Rock- Nickelsdorf, AT
6/13/2026 A38 – Budapest, HU
6/14/2026 Orto – Bar Ljubljana, SI
6/16/2026 Kaminwerk – Memmingen, DE
6/17/2026 Backstage Halle – Munich, DE
6/19/2026 Colo-Saal – Aschaffenburg, DE
6/20/2026 Graspop Festival – Dessel, BE
6/21/2026 Hellfest – Clisson, FR
6/23/2026 Logo – Hamburg, DE
6/24/2026 Copenhell – Copenhagen, DK
6/26/2026 Basinfire Festival – Spálené Poříčí, CZ
6/27/2026 Abyss Festival – Hauteville, CH

SIX FEET UNDER:
Chris Barnes – vocals
Jack Owen – guitars
Marco Pitruzzella – drums
Jeff Hughell – bass
Ray Suhy – guitars

 

 


Band-Links:

six feet under - ascension

 

 

 


Share on: