The Wizards Chosen Few
(Hard Rock)
Label: SPV (Steamhammer)
Format: (LP)
Release: 2000
Wer sich jetzt wundert, warum schon wieder eine neue CD von Axel Rudi Pell erscheint (das letzte Werk „The Masquerade Ball“ ist erst ein paar Wochen alt), den kann ich beruhigen. Der gute Axel ist weder hyperaktiv, noch hat ihn die Arbeitswut gepackt, denn „The Wizards Chosen Few“ ist eine Best Of Scheibe geworden.
Immer, wenn eine Band ihre größten Hits auf einer Silberscheibe präsentiert, fragt man nach dem Sinn einer solchen Aktion. Meistens wird der Band vorgeworfen, daß sie nur eine schnelle Mark machen möchten und den Fans das Geld aus der Tasche ziehen will, ohne dafür neues Material schreiben zu müssen. Oft stimmt das auch, aber bei „The Wizards Chosen Few“ hat sich anscheinend wirklich jemand Mühe gegeben, damit diese Vorwürfe nicht zutreffen.
Die erste Scheibe hat es wirklich in sich. Zwei brandneue Tracks, Liveversionen von „Burn“, „Purple Haze“ und „Call Her Prinzess“, „Still I´m Sad“ vom HOLY DIO TRIBUTE ALBUM und der Japan Bonus Track vom MAGIC Album „Total Eclipse“, auf dem sich kein geringerer als der HELLOWEEN Gitarrist Roland Grapow, ein Duell mit Axel liefert.
Auf der zweiten CD ist dann als Besonderheit nur noch ein Remix von „Hear You Calling Me“ vom Debütalbum WILD OBSESSION vertreten. Die restlichen Werke sind dann normales Best Of Material, allerdings wurden alle Songs digital remastered. Über die Zusammenstellung der Songs, möchte ich nicht urteilen, denn diese Diskussion ist immer absolut subjektiv. Zu gute halten muß man der Band aber, daß man die Fans per Internet abstimmen ließ, welche Hits auf „The Wizards Chosen Few“ vertreten sein sollten und Argumente verärgerter Fans, weil ihr persönlicher Lieblingssong vergessen wurde, lassen sich somit wunderbar entkräften. AXEL RUDI PELL haben mit „The Wizards Chosen Few“ das Kunststück geschafft eine Best Of Zusammenstellung herauszubringen, die sowohl alte wie neue Fans der Band glücklich machen wird. Respekt!
Autor: IngJo
Tracklist „The Wizards Chosen Few“: