CUSTARD - For My King
CUSTARD
For My King
(Power Metal)

 


Label: B.O. Records
Format: (LP)

Release: 2000


CUSTARD sind eine wirklich hoffnungsvolle Truemetal Band, die mit ihren Songstrukturen und ihrer Produktion an die ganz großen des Genres heran kommen. Die elf Stücke auf „…For My King“ sind meist im Midtempo oder recht flott vorgetragen, sodass eigentlich niemals wirkliche Langeweile aufkommen kann.

Der Opener „Up To The Sky“ startet mit einem pompösen Intro, so als ob der King gleich selbst hereinkommen würde, und steigert sich nach und nach zu einem echten Hit. Dieser Song ist für mich absolut der „Hammer des Monats“, spitze! Anspieltips wären noch das sehr eingängige „I Know You“ und „Master Of The Dice“ bei dem mit sehr aufwendigen Effekten gearbeitet wurde. Generell kann man zu CUSTARD sagen, dass sich hier nicht einfallslose 08/15 Metallmöchtegerne zu profilieren versuchen, sondern Profis am Werk sind. Vor allem die Gesangslinien sind sehr gut in die Nummern eingefügt worden. Für alle Balladenfans gibt’s natürlich auch auf „…For My King“ etwas zu lauschen. „Deliver Me“ ist eine zu Beginn nur mit akustischen Gitarren instrumentierte Nummer, die mit viel Gefühl und Gänsehaut zu einem Epos á la SCORPIONS „Still Loving You“ avanciert. Auch der Track „Ambrosia“ fällt aus dem Rahmen einer normalen Metalscheibe heraus. Dieses Stück ist ein Instrumental, welches langsam und melodiös anfängt, sich später aber mit rasenden, virtuosesten Gitarrensoli abwechselt. Da kann man echt noch was lernen, ha, ha!

CUSTARD haben mit dieser CD sicher keinen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Metal abgeliefert, haben aber auf jeden Fall ein gelungenes Album geschaffen und werden in meiner persönlichen Playlist sicher einige Zeit verweilen…

 


Tracklist „For My King“:
1. Rise
2. Up To The Sky
3. I Know You
4. Charon’s Call
5. Signs
6. Freedom For All
7. Deliver Me
8. Master Of The Dice
9. Trees Of Hope
10. Ambrosia
11. For My King
Gesamtspielzeit: 48:10


www.custard.de

 

CUSTARD - Infested By Anger
CUSTARD – For My King
LineUp:
Guido Brieke – Vocals
Karsten Knüppel - Guitars
Dirk Wieczorek - Guitars
Michael Marquardt – Bass
Chris Klapper – Drums
Guest:
Marta Gabriel (Vocals)
Athanasios Karapanos (Backings)
Marinos Tokas (Orchestration)
7.5
Share on: