DIE APOKALYPTISCHEN REITER - All You Need Is Love
DIE APOKALYPTISCHEN REITER
All You Need Is Love
(Folk Metal)

 


Label: Hammerheart
Format: (LP)

Release: 2000


Eine der meiner Meinung nach außergewöhnlichsten Metalbands meldet sich mit einem neuen Album zurück. Schon der Titel deutet auf den Humor der Reiter hin, auch wenn das Cover diesmal untypisch klischeehaft ausgefallen ist. Die Reiter kreieren wieder eine inhomogene Mixtur aus Death, Klassik, Black, Heavy Metal und einer Prise Verrücktheit und heraus kommt verdammt guter extremer Metal. Dynamisch und mitreissend prügeln sich die Reiter durch die abwechslungsreichen Songs.

Die Reiter haben sich (weiter)entwickelt, was jedoch nur beim ersten Song „Licked By The Tongues Of Pride“ stark auffällt, der teilweise „metal-typische“ Strukturen enthält, die man bisher bei den Reitern glücklicherweise umsonst gesucht hat. Trotzdem kommen sie dabei noch immer viel frischer und herzhafter rüber als viele andere Bands bei ihrer Debüt-CD. Drummer Skelleton hat aus persöhnlichen Gründen die Band verlassen und wird durch einen Jungspund würdig ersetzt; die Kreisch-Vocals musste jetzt ein anderes Bandmitglied übernehmen und das klingt leider nicht mehr so super-krank wie bei Skelleton. Der klassische Klaviereinsatz, besonders am Anfang der Songs, bevor das Geknüppel über den ahnungslosen Hörer hereinbricht, bleibt uns erhalten, ebenso wie der stellenweise cleane, pathetische Gesang. Ungewöhnlich aber genial ist die erste Hälfte von „Rausch“, in der durch Trommeln, liebliche Keys und cleanem Gesang eine schamanistisch angehauchte Stimmung erzeugt wird, die dann aber selbsverständlich durch Geprügel und einen „Ekstase!“ Schrei zerstört wird, was wiederum den geneigten Hörer in ebendiese versetzt. Die obligatorische Metal-Huldigungs-Hymne ist auf dieser CD durch den Track „Reitermania“ vertreten.

Sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt, wenn ihr euch beim Anhören von „All You Need Is Love“ die Reitermania holt!

[Lisi]

Tracklist „All You Need Is Love“:
1. Licked by the Tongues of Pride
2. Unter der Asche
3. Erhelle Meine Seele
4. Gone
5. Regret
6. Reitermania
7. Hate
8. Peace of Mind
9. Geopfert
10. Rausch
11. Die Schönheit der Sklaverei
12. …vom Ende der Welt
Gesamtspielzeit: 50:54

 


www.reitermania.de

 

DIE APOKALYPTISCHEN REITER - All You Need Is Love
DIE APOKALYPTISCHEN REITER – All You Need Is Love
9.5
Share on: