DORNENREICH - Her Von Welken Nächten
DORNENREICH
Her Von Welken Nächten
(Dark Metal | Black Metal)

 


Label: Prophecy Productions
Format: (LP)

Release: 2001

„Was zieht her von welken Nächten?“ Dies ist die Frage, welche das neueste Meisterwerk der Tiroler DORNENREICH wie ein roter Faden durchzieht. Die musikalische Qualität des Trios blühte von Album zu Album regelrecht auf, die Grundzüge mal vorgestellt: auf „Nicht um zu sterben“ entwickelten sie sich schon grandios zu „Bitter ist’s dem Tod zu dienen“… und „Her von welken Nächten“ krönt nun das Schaffen DORNENREICHs. In keiner anderen Band verschmelzen Musik, Poesie und Theatralik so kunstvoll zu einem Ganzen. So unglaublich vielfältig wird eine spezielle, unabhängig-neue Form des Black Metals kreiert, Gekreische löst Flüstern ab, cleaner Gesang und Akustikgitarren begleiten sanft die durch und durch poetischen Lyrics, deren Einmaligkeit man schon an den Songtiteln wie „Innerwille ist mein Docht“, „Hier weht ein Moment“ oder „Schwarz schaut tiefsten Lichterglanz“ erkennen kann. Unkonventionell (die CD selber ziert zudem der Aufdruck „Gänsehaut statt Gänsemarsch“) wechseln sich eingängige, druckvolle Metalparts mit ruhigen, morbid-romantisch-verträumten Nachdenkmomenten ab.

DORNENREICH, nun durch diverse Touren auch immer mehr international bekannt werdend, verstehen es einfach, Emotionen, Musik und Gedichte vortrefflich zu verbinden, welche mit dem guten Sound (besser als auf den anderen CDs) auf „Her von welken Nächten“ eine Wahnsinnsscheibe hergeben. Keine andere Band kommt an diese Genialität – meine subjektive Meinung – heran, deshalb ganz klar: Volle Punktzahl!


Tracklist „Her Von Welken Nächten“:
1. Eigenwach
2. Ich Bin Aus Mir
3. Wer Hat Angst Vor Einsamkeit?
4. Grell Und Dunkel Strömt Das Leben
5. Innerwille Ist Mein Docht
6. Hier Weht Ein Moment
7. Schwarz Schaut Tiefsten Lichterglanz
8. Trauerbrandung
9. Mein Publikum – Der Augenblick
Gesamtspielzeit: 58:53


www.flammentriebe.com

 

DORNENREICH - Her Von Welken Nächten
DORNENREICH – Her Von Welken Nächten
10
Share on: