KATATONIA - Last Fair Deal Gone Down
KATATONIA
Last Fair Deal Gone Down
(Gothic | Doom)

 


Label: Peaceville
Format: (LP)

Release: 08.05.2001


Bei der neuen KATATONIA war ich sehr überrascht. Nicht weil sie einen völlig neuen Sound spielen, nein, sie haben ihren Stil nur wenig verändert, sondern weil mir „Last fair deal gone down“ durch seine Eingängigkeit aufgefallen ist. Vielleicht ist mir der Unterschied zu alten Alben von ihnen deshalb aufgefallen, weil sie diesmal selbst produziert haben, was ihnen anscheindend ziemlich gut getan hat.

Was ich bisher immer an KATATONIA vermisst hatte, kommt jetzt zur Geltung. Alles passt zusammen, die Melodien sind eingängig und werden sehr gut von der cleanen Stimme von Jonas unterstützt.

Ich weiß nicht genau, wie ich den Stil dieser Band beschreiben soll, er bewegt sich irgendwo zwischen Gothic, Dark und Doom Metal, verfügt aber nie über die typische Härte anderer Bands aus diesen Bereichen. Also sollte ich dann doch eher Rock sagen? Eines kann man allerdings sagen, und zwar, dass eine wohlige Wärme von den Songs ausgeht, die eine emotionale Tiefe vermitteln, die man selten verspürt.

Endlich hat die Band zu sich gefunden. Ab jetzt kann´s losgehen mit einem tollen Album nach dem nächsten.

 


Tracklist „Last Fair Deal Gone Down“:
1. Dispossession
2. Chrome
3. We Must Bury You
4. Teargas
5. I Transpire
6. Tonight’s Music
7. Clean Today
8. The Future Of Speech
9. Passing Bird
10. Sweet Nurse
11. Don’t Tell A Soul
Gesamtspielzeit: 50:39

www.katatonia.com

 

KATATONIA - Last Fair Deal Gone Down
KATATONIA – Last Fair Deal Gone Down
7
Share on: