SINISTER - Creative Killings
SINISTER
Creative Killings
(Death Metal)

 


Label: Hammerheart Records
Format: (LP)

Release: 2001


SINISTER sind fixer Bestandteil der Death Metal Szene seit ihren ersten Gehversuchen und haben im Laufe der Jahre nur gute Alben herausgebracht. Wohl gab es hie und da mal einige schwächere Songs und nie wurden „Cross the styx“ (1992) oder „Diabolical summoning“ (1993) getoppt, aber mit „Creative killings“ ist man verdammt nah dran.

Obwohl die holländischen Deather mit Rachel von OCCULT jetzt eine Frau am Mikro haben, sind sie alles andere als leiser oder „zugänglicher“ geworden. Rachel fügt sich mit ihren Grunts sehr gut in ihr musikalisches Umfeld ein, kann mit ihren Vorgängern Mike, Eric und Joost problemlos mithalten und ist alles andere als nur ein optischer Aufputz. Musikalisch gibt es nach wie vor keine Veränderungen oder Kompromisse, es wird immer noch geholzt und gebrettert, aber lange nicht so unkontrolliert und spontan wie auf den ersten beiden offiziellen Alben der Band. Auch lockern einige ruhigere Parts die Genickattacke „Creative killings“ etwas auf, was das Album doch etwas leichter verdaulich macht (Zumindest für die, die nicht mit MORTICIAN einschlafen gehen … haha!). SINISTER sind im Laufe der Jahre ohne Frage gereift und haben gelernt, wie ein Song aufgebaut gehört und schaffen es am Nachfolger zu „Aggressive measures“ wiedereinmal, mich mit sabberndem Mund vor der Anlage hocken zu haben…

Mit „Storm In My mind“ gibt es zusätzlich zu den neun Eigenkompositionen, die zwar kein wirklich herausragendes Highlight aufweisen können, dafür aber durchwegs sehr gut sind, auch noch ein Cover der Kultband POSSESSED. Da POSSESSED aber einige bessere Songs auf Lager haben, frage ich mich aber, wieso SINISTER ausgerechnet den ausgewählt haben.
Trotz des einem schwächeren Songs bleibt unterm Strich immer noch die volle Punktezahl über – und wenn sich SINISTER nicht bald wieder freiwillig nach Österreich bewegen, dann muss der liebe Punisher halt wieder mal ein paar Mäuse springen lassen, um sie zu überzeugen…

 


Tracklist „Creative Killings“:
1. Rise Of The Predator
2. Savage Or Grace
3. Barbaric Order
4. The Age of Murder
5. Conception Of Sin
6. Chapel Desecration
7. Dominion
8. Collapse Rewind
9. Apocalypse In Time
Gesamtspielzeit: 30:26

 


Band-Links:

sinister Creative Killingssinister Creative Killings

 

 


SINISTER - Creative Killings
SINISTER – Creative Killings
9.5
Share on: