Resonance 2
(Progressive Rock)
Label: Peaceville
Format: (Best-Of)
Release: 2002
Nun ist der zweite Teil einer Retrospektive des Schaffens von ANATHEMA da und handelt von der dunklen Seite der Engländer.
Das heißt, dass Songs von frühen Alben, die in den 90er Jahren erschienen sind, auf dieser Best of- Scheibe enthalten sind.
Zu Beginn wird man sofort mit den Anfängen der Band konfrontiert, den Beginn machen 3 Songs der ersten Veröffentlichung 1993 „Serenades“ („Lovelorn Rhapsody“, Sweet tears“ und „Sleepless“ in einer 96er Version). Wenn man sich von diesem Schock – angenommen man ist ein Fan der neueren Stunde – erholt hat, geht es gleich weiter mit drei Nummern von „The silent enigma“, das 1995 veröffentlicht wurde. Diese frühen Nummern, bestechen durch ihre Rohheit und Brutalität (verglichen mit den neuen popigen Songs). Doom-Fans der ersten Stunde werden all die Tracks, wie „Sunset of age“ oder „A dying wish“ schon kennen.
Weiter geht es mit zwei Nummern von der Scheibe „Eternity“, gefolgt von zwei Songs der „Alternative 4“, die 1998 das Licht der WElt erblickte. „Resonance 2“ arbeitet sich je länger sie im Player rotiert immer weiter in Richtung Jetzt-Zeit vor. Was auch für Fans, die ANATHEMA erst seit ihren letzten Releases kennen, angenehmer sein dürfte. Teilweise finde ich die älteren Nummern einwenig nervig, obwohl ich ja Doom bekanntlich sehr gern habe, können mich die düsteren ANATHEMA doch nicht ganz überzeugen. Für echte die-hard Fans ist die Scheibe aber sicherlich geeignet.
So ist für solche Fans noch einiges dabei, auch wenn sie all die alten Hymnen schon kennen. Song 4 „Eternal rise of the sun“ und Song 12 „Nailed to the cross“ stammen nämlich von einer limitierten Single („We are the bible“), die 1994 herauskam.
Als zweiten Leckerbissen haben die Burschen und Mädels von Peaceville auch noch einen Video-Track von „Mine is yours“ draufgepackt.
Fazit: Nur was für wahre Fans der aller ersten Stunde.
Tracklist „Resonance 2“:
1. Lovelorn Rhapsody
2. Sweet Tears
3. Sleepless ’96
4. Eternal Rise Of The Sun
5. Sunset Of Age
6. Nocturnal Emission
7. A Dying Wish
8. Hope (Roy Harper Cover)
9. Cries On The Wind
10. Fragile Dreams
11. Empty
12. Nailed To The Cross / 666
Gesamtspielzeit: 64:10