ANATHEMA - A Moment In Time
ANATHEMA
A Moment In Time
(Progressive Rock)

 


Label: Metal Mind
Format: (DVD)

Release: 2006


Um ehrlich zu sein, habe ich nach dem “Alternative 4“-Release den Kontakt zu den Engländern verloren und zähle mich somit zu den Fans der ersten, härteren, Ergüsse der Band. Die neueste DVD der Briten schien mir jedoch den Versuch wert, wieder näher auf Tuchfühlung mit den Jungs von der Insel zu gelangen. Und was soll ich sagen… die Songs, die beim Metalmania 2006 mitgefilmt wurden, haben mich voll in ihren Bann gezogen.

Komisch irgendwie, dass gerade der Löwenanteil der vertretenen Songs vom von mir vorher angeprangerten „Alternative 4“-Album stammt, und mir gerade jene die meiste Freude bereiten. Wie man sieht, dürfen sich anscheinend nicht nur Bands im Laufe der Zeit einen breiteren Musikgeschmack zulegen :). Der Gig beginnt auf jeden Fall schon einmal äußerst opulent und zwar mit dem Bacchus String Quartet, das mehr als stimmungsvoll den Opener „Shroud Of False“ anstimmt. Nach dem mehr als melancholisch sanften Beginn, steigert sich das Tempo zwar um einige Nuancen, die triste Atmosphäre zieht sich aber weiter wie ein roter Faden durch die restliche Show. Begleitet von einer wohlig warm anmutenden Lichtshow zieht Fronter Vincent und seine Mannen eine mehr als ansprechende Show ab, die lediglich durch eine etwas statische Bühnenshow an Punkten einbüßt, gerade weil die mehr als großzügige Bühne genug Platz für mehr Bewegung geboten hätte. Doch einen all zu großen Drang danach die Bühne auszunutzen dürften die Musiker bei ihren neueren Songs auch nicht verspüren. Vielmehr versprüht man Ruhe und Gelassenheit, die im Falle von „A Natural Disaster“ auch in Begleitung von Lee Douglas am Mikro zum Besten geboten wird. Danach klingen zu Mitte des Gigs mit „Inner Silence“ und „One Last Goodbye“ auch die absoluten Ruhepole des Abends an, denen jedoch mit „Judgement“ und „Panic“ ein mehr als gelungener Kontrast folgt. Das Spektakel klingt schlussendlich mit einem PINK FLOYD-Cover von „Comfortably Numb“ und der Feststellung, dass die Englänger mit Sicherheit eine mehr als sehenswerte Vorstellung geboten haben, aus. Als Bonus findet sich noch ein kurzer Mitschnitt eines Konzertes in Krakau, bei dem es mit „Sleepless“ sogar einen alten Song aus den Anfangstagen zu hören gibt, welcher mit dem eher klaren Stimmbild von Vincent aber nicht an die Klasse des „Originales“ heranreicht. Die Aufnahmequalität bei den insgesamt vier Songs ist für Bonusverhältnisse sehr gut, ich verstehe jedoch nicht, warum man auch hier einen Coversong („Albatross“ von FLEETWOOD MAC) und zudem auch noch einmal „Fragile Dreams“, das ja schon auf dem Hauptteil gespielt wurde, mit auf die DVD nehmen musste. Ich hätte hier ein paar Uraltaufnahmen in schlechterer Qualität den Vorzug gegeben. Ein Interview, die Fotogallerie zum Konzert sowie einige Desktopbilder runden den alles in allem gesehen gut gemachten Silberling ab.

Nachdem es mit „A Vision Of A Dying Embrace“ und „Were You There“ bereits zwei Videodokumente der Band gibt, sollte man sich dennoch überlegen, ob man auch noch dieses Teil sein Eigen nennen muss.

 


Tracklist „A Moment In Time“:
1. Shround Of False
2. Fragile Dreams
3. Balance
4. Closer
5. Lost Control
6. Empty
7. A Natural Disaster
8. Inner Silence
9. One Last Goodbye
10. Judgement
11. Panic
12. Flying
13. Angelica
14. Comfortably Numb (pink Floyd-cover)
15. Bonus (live In Krakow 2004): Sleepless
16. A Dying Wish
17. Albatross (fleetwood Mac-cover)
18. Fragile
19. Interview
Gesamtspielzeit: 120:00

 


www.anathemamusic.com

 

ANATHEMA - Resonance 2
ANATHEMA – A Moment In Time
Share on: