Ehrlich gesagt habe ich von dieser Band namens HAREM SCAREM aus dem kanadischen Ontario noch nie was gehört obwohl es sie schon seit 1991 gibt und dieses Scheibchen ihr zwölftes Release ist! Wahnsinn, und das, obwohl ich auf dem Hard Rock-Sektor doch recht bewandert bin, aber das kann sich ja noch ändern.
Na egal, dieser Vierer macht ganz nette Hard Rock Musik, die zu allen möglichen Gelegenheiten so nebenbei im Player laufen kann, aber auch sich direkt damit beschäftigen, schadet sicher nicht. Also nichts anspruchsvolles, eher was seichtes – wobei man nicht übersehen darf, dass auch Musiker, die „das-rennt-bei-mir-so-nebenbei-zum-Beispiel-beim-Abwaschen“-Musik machen durchwegs einiges drauf haben können. So spielen HAREM SCAREM ihre Instrumente sehr solide und der Sänger hat eine wirklich gute Stimme, Hauptaugenmerk legen die Jungs aber auf Eingängigkeit und schöne, nicht allzu aufregende Melodien.
Alle elf Songs sind dennoch recht gut gelungen, es gibt also keinen echten Durchhänger und die Produktion ist auch – wie für das Label bekannt – sehr fein, geschmeidig, durckvoll und nicht zu kantig!
Also mein Fazit: Ein toller Sänger, gemütliche Mucke, kein Stress, ein nettes Album, aber mehr auch nicht!
Persönliche Anspieltipps: Das etwas knackigere „Outside Your Window“, die Standard-Ballade „This Ain´t Over“ oder der ebenfalls sehr gelungene Titeltrack, der das Album auch einleitet.
Tracklist „Weight Of The World“:
1. Weight Of The World
2. Killing Me
3. Outside Your Window
4. All I Want
5. This Ain’t Over
6. Internude
7. You Ruined Everything
8. Charmed Life
9. If You
10. See Saw
11. Voice Inside
Gesamtspielzeit: 37:10
Band-Links: