STRATOVARIUS - Elements Pt.1
STRATOVARIUS
Elements Pt.1
(Power Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2003


Gleich ein Doppelalbum sollte es nun also sein! Sprudeln die Finnen von STRATOVARIUS zur Zeit nur so vor Kreativität oder war es Timo Tolkki und seinen Mannen einfach nur ein Anliegen? Dennoch will man nicht überfordern und bietet das Album als Zweiteiler an. „Elements Pt.1“ steht uns also bereits ins Haus, während der zweite Teil dann im Herbst erscheinen soll.

Und die Stratos bieten uns sogleich alles was man von ihnen kennt und liebt, und doch auch etwas Anderes. So startet „Eagleheart“, das man im Vorfeld ja schon kannte als flotter Orhwurm, während „Elements“ nie dagewesenen Bombast anbietet. Auch „Soul Of A Vagabond“ nimmt sich viel Zeit und lässt sowohl sehr fühl Fingerspitzengefühl erkennen, aber auch die Theatralik überkochen, wohingegen „Find Your Own Voice“ de wahscheinlich schnellste Track der Bandgeschichte ist. Darin enthalten, gibt es trotz neuer Ansätze und der vielen Emotionen trotzdem bekannte Trademarks. Seien es die flotten Banger mit gelungenen Keyboard-Teppichen, Sing-A-long Refrains und knackigen Riffs, zu denen neben dem Opener auch „Learning To Fly“ zählt. Aber eben auch der Bombast wird hier nochmal auf die Spitze getrieben. So richtig verspielt wird es aber dann mit dem abgefahrenen „Fantasia“ und dem verträumten „Papillon“. Dass die Jungs an ihren Instrumenten wahre Meister sind wissen wir zwar schon, wird aber mit dem furiosen und etwas russisch tönenden „Stratofortress“ nochmal unter Beweis gestellt, wohingegen „Elements“ als Titeltrack mit gut 12 Minüten nochmal alles vom Hörer abverlangt.

Der erste Teil von „Elements“ ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und hat sowohl das Potential das nächste Opus Magnum zu werden, aber auch so manch Fan zu verstören. Wir freuen uns aber auf jeden Fall auf den zweiten Teil.

Autor: M.

 


Tracklist „Elements Pt.1“:
1. Eagleheart
2. Soul Of A Vagabond
3. Find Your Own Voice
4. Fantasia
5. Learning To Fly
6. Papillon 07:01 Show lyrics
7. Stratofortress 03:26 instrumental
8. Elements 12:01 Show lyrics
9. A Drop in the Ocean
Gesamtspielzeit: 44:20


www.stratovarius.com

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
STRATOVARIUS – Elements Pt.1
LineUp:
Timo Kotipelto
Timo Tolkki
Jari Kainulainen
Jens Johansson
Jörg Michael
10
Share on: